Publication type: Conference paper
Type of review: Peer review (publication)
Title: Web-Accessibility : Kombination von ICT-Accessibility und Usability-Testing
Authors: Fuhrmann, Birgit
Schuler, Martin
et. al: No
DOI: 10.18420/muc2023-up-483
Proceedings: Mensch und Computer 2023 - Usability Professionals
Conference details: Mensch und Computer 2023, Rapperswil, Schweiz, 3.-6. September 2023
Issue Date: 7-Nov-2023
Publisher / Ed. Institution: Gesellschaft für Informatik e.V.
Language: German
Subjects: Usability; Web-Accessibility; Sehbehinderung; Websites
Subject (DDC): 006: Special computer methods
Abstract: Im vorliegenden Forschungsprojekt wurden Webseiten der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) auf deren Web- Accessibility für Menschen mit Sehbehinderung mithilfe von Usability-Testing untersucht. Dabei wurde getestet, ob und welche digitalen Hindernisse sich bei der Nutzung der Navigations- und Webseitenelemente ergeben. Besonderer Fokus wurde auf den Aspekt der verschiedenen Zielgruppen der Webseite wie Studiums-, Weiterbildungs- und Forschungsinteressierte sowie auf Medien gelegt. Es wurden Usability-Tests mit 12 Teilnehmenden mit verschiedenen Graden von Sehbehinderung durchgeführt, die vordefinierte Aufgaben auf der Webseite lösten. Das Testing wurde sowohl mit der Desktop- als auch mit der mobilen Version durchgeführt, in Abhängigkeit der Ausgabegeräte der Teilnehmenden, die diese zum Test mitbrachten. Bei der Konzipierung und Umsetzung des Usability-Testings mussten methodische Aspekte adaptiert und praktische Aspekte einbezogen werden. Daraus konnten wertvolle Erfahrungen für Usability-Testing gewonnen werden, die für zukünftige Projekte in diesem Bereich relevant sein können. Unter anderem konnte aufgezeigt werden, dass die Kombination von ICT-Accessibility-Testing mit einem nachfolgenden Usability-Testing einen Mehrwert liefert und dies für zukünftige Projekte eine empfehlenswerte Mixed-Method-Vorgehensweise darstellt.
URI: https://dl.gi.de/items/0c6e13b9-6b8d-4223-b975-7d97b44cfef2
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29501
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Translation and Interpreting (IUED)
Published as part of the ZHAW project: Barrierefreie ZHAW-Webseiten
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Fuhrmann, B., & Schuler, M. (2023, November 7). Web-Accessibility : Kombination von ICT-Accessibility und Usability-Testing. Mensch und Computer 2023 - Usability Professionals. https://doi.org/10.18420/muc2023-up-483
Fuhrmann, B. and Schuler, M. (2023) ‘Web-Accessibility : Kombination von ICT-Accessibility und Usability-Testing’, in Mensch und Computer 2023 - Usability Professionals. Gesellschaft für Informatik e.V. Available at: https://doi.org/10.18420/muc2023-up-483.
B. Fuhrmann and M. Schuler, “Web-Accessibility : Kombination von ICT-Accessibility und Usability-Testing,” in Mensch und Computer 2023 - Usability Professionals, Nov. 2023. doi: 10.18420/muc2023-up-483.
FUHRMANN, Birgit und Martin SCHULER, 2023. Web-Accessibility : Kombination von ICT-Accessibility und Usability-Testing. In: Mensch und Computer 2023 - Usability Professionals [online]. Conference paper. Gesellschaft für Informatik e.V. 7 November 2023. Verfügbar unter: https://dl.gi.de/items/0c6e13b9-6b8d-4223-b975-7d97b44cfef2
Fuhrmann, Birgit, and Martin Schuler. 2023. “Web-Accessibility : Kombination von ICT-Accessibility und Usability-Testing.” Conference paper. In Mensch und Computer 2023 - Usability Professionals. Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/muc2023-up-483.
Fuhrmann, Birgit, and Martin Schuler. “Web-Accessibility : Kombination von ICT-Accessibility und Usability-Testing.” Mensch und Computer 2023 - Usability Professionals, Gesellschaft für Informatik e.V., 2023, https://doi.org/10.18420/muc2023-up-483.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.