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dc.contributor.authorWilhelm, Elena-
dc.date.accessioned2024-01-04T12:38:20Z-
dc.date.available2024-01-04T12:38:20Z-
dc.date.issued2024-01-01-
dc.identifier.isbn978-3-7089-2419-9de_CH
dc.identifier.isbn978-3-99111-787-2de_CH
dc.identifier.urihttps://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2022/Hochschul_bildung_weiter_gedacht_epdf_V1.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29447-
dc.description.abstractEs wird zunächst skizziert, wie sich die wissenschaftliche Weiterbildung in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich in den vergangenen Jahren entwickelt hat (Kapitel 1). Wissenschaftliche Weiterbildung wird dabei als ausschließlich an Hochschulen angebotene Weiterbildung auf akademischem Niveau verstanden (vgl. HRK 2021). In Kapitel 2 wird begründet, warum die Zukunft der Weiterbildung den kleinen Formaten gehört und es werden einige Fragen zum „Modell Österreich“ zur Diskussion gestellt (Kapitel 3). Der Trend hin zu Klein- und Kleinstformaten stellt das klassische Muster der Hochschulbildung infrage, wonach akademische Bildung in Form von starren Studiengängen vermittelt wird, deren erfolgreicher Abschluss zum Erwerb eines akademischen Titels führt (vgl. DUZ Spotlight 2019, S. 4). Bildungsabschlüsse sind keine lebenslange Legitimation mehr für berufliche Kompetenzen. Sie vermitteln ein falsches Gefühl der Sicherheit und halten die Illusion aufrecht, dass Erwerbsarbeit und das dafür erforderliche Wissen statisch sind. In Kapitel 4 wird aufgezeigt, dass Weiterbildung nur ein Aspekt des lebenslangen Lernens ist und es werden Thesen zur Zukunft der Hochschulbildung unter dem Aspekt des lebenslangen Lernens formuliert. Was an Hochschulen inhaltlich gelehrt und gelernt wird, wird künftig weniger programmatisch vorab als vielmehr durch die Interaktion zwischen Dozierenden und Studierenden ad hoc festgelegt werden. Die Bedeutung von individualisierten Bildungsangeboten nimmt zu und die Bildungsangebote werden zeitlich, örtlich und thematisch viel flexibler und vielfältig kombinierbar.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherFacultasde_CH
dc.relation.ispartofHochschul|bildung weiter|gedacht : Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektivende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectLebenslanges Lernende_CH
dc.subjectWeiterbildungde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleUmbau statt Ausbau : die Hochschule im Zeichen von Weiterbildung und lebenslangem Lernende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementRektorat und Ressortsde_CH
zhaw.organisationalunitHochschulentwicklungde_CH
zhaw.publisher.placeWiende_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end53de_CH
zhaw.pages.start35de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Rektorat und Ressorts

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Wilhelm, E. (2024). Umbau statt Ausbau : die Hochschule im Zeichen von Weiterbildung und lebenslangem Lernen. In Hochschul|bildung weiter|gedacht : Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven (pp. 35–53). Facultas. https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2022/Hochschul_bildung_weiter_gedacht_epdf_V1.pdf
Wilhelm, E. (2024) ‘Umbau statt Ausbau : die Hochschule im Zeichen von Weiterbildung und lebenslangem Lernen’, in Hochschul|bildung weiter|gedacht : Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven. Wien: Facultas, pp. 35–53. Available at: https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2022/Hochschul_bildung_weiter_gedacht_epdf_V1.pdf.
E. Wilhelm, “Umbau statt Ausbau : die Hochschule im Zeichen von Weiterbildung und lebenslangem Lernen,” in Hochschul|bildung weiter|gedacht : Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven, Wien: Facultas, 2024, pp. 35–53. [Online]. Available: https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2022/Hochschul_bildung_weiter_gedacht_epdf_V1.pdf
WILHELM, Elena, 2024. Umbau statt Ausbau : die Hochschule im Zeichen von Weiterbildung und lebenslangem Lernen. In: Hochschul|bildung weiter|gedacht : Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven [online]. Wien: Facultas. S. 35–53. ISBN 978-3-7089-2419-9. Verfügbar unter: https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2022/Hochschul_bildung_weiter_gedacht_epdf_V1.pdf
Wilhelm, Elena. 2024. “Umbau statt Ausbau : die Hochschule im Zeichen von Weiterbildung und lebenslangem Lernen.” In Hochschul|bildung weiter|gedacht : Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven, 35–53. Wien: Facultas. https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2022/Hochschul_bildung_weiter_gedacht_epdf_V1.pdf.
Wilhelm, Elena. “Umbau statt Ausbau : die Hochschule im Zeichen von Weiterbildung und lebenslangem Lernen.” Hochschul|bildung weiter|gedacht : Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven, Facultas, 2024, pp. 35–53, https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2022/Hochschul_bildung_weiter_gedacht_epdf_V1.pdf.


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