Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Umbau statt Ausbau : die Hochschule im Zeichen von Weiterbildung und lebenslangem Lernen
Autor/-in: Wilhelm, Elena
et. al: No
Erschienen in: Hochschul|bildung weiter|gedacht : Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven
Seite(n): 35
Seiten bis: 53
Erscheinungsdatum: 1-Jan-2024
Verlag / Hrsg. Institution: Facultas
Verlag / Hrsg. Institution: Wien
ISBN: 978-3-7089-2419-9
978-3-99111-787-2
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lebenslanges Lernen; Weiterbildung
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Es wird zunächst skizziert, wie sich die wissenschaftliche Weiterbildung in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich in den vergangenen Jahren entwickelt hat (Kapitel 1). Wissenschaftliche Weiterbildung wird dabei als ausschließlich an Hochschulen angebotene Weiterbildung auf akademischem Niveau verstanden (vgl. HRK 2021). In Kapitel 2 wird begründet, warum die Zukunft der Weiterbildung den kleinen Formaten gehört und es werden einige Fragen zum „Modell Österreich“ zur Diskussion gestellt (Kapitel 3). Der Trend hin zu Klein- und Kleinstformaten stellt das klassische Muster der Hochschulbildung infrage, wonach akademische Bildung in Form von starren Studiengängen vermittelt wird, deren erfolgreicher Abschluss zum Erwerb eines akademischen Titels führt (vgl. DUZ Spotlight 2019, S. 4). Bildungsabschlüsse sind keine lebenslange Legitimation mehr für berufliche Kompetenzen. Sie vermitteln ein falsches Gefühl der Sicherheit und halten die Illusion aufrecht, dass Erwerbsarbeit und das dafür erforderliche Wissen statisch sind. In Kapitel 4 wird aufgezeigt, dass Weiterbildung nur ein Aspekt des lebenslangen Lernens ist und es werden Thesen zur Zukunft der Hochschulbildung unter dem Aspekt des lebenslangen Lernens formuliert. Was an Hochschulen inhaltlich gelehrt und gelernt wird, wird künftig weniger programmatisch vorab als vielmehr durch die Interaktion zwischen Dozierenden und Studierenden ad hoc festgelegt werden. Die Bedeutung von individualisierten Bildungsangeboten nimmt zu und die Bildungsangebote werden zeitlich, örtlich und thematisch viel flexibler und vielfältig kombinierbar.
URI: https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2022/Hochschul_bildung_weiter_gedacht_epdf_V1.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29447
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Rektorat und Ressorts
Organisationseinheit: Hochschulentwicklung
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Rektorat und Ressorts

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Wilhelm, E. (2024). Umbau statt Ausbau : die Hochschule im Zeichen von Weiterbildung und lebenslangem Lernen. In Hochschul|bildung weiter|gedacht : Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven (pp. 35–53). Facultas. https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2022/Hochschul_bildung_weiter_gedacht_epdf_V1.pdf
Wilhelm, E. (2024) ‘Umbau statt Ausbau : die Hochschule im Zeichen von Weiterbildung und lebenslangem Lernen’, in Hochschul|bildung weiter|gedacht : Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven. Wien: Facultas, pp. 35–53. Available at: https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2022/Hochschul_bildung_weiter_gedacht_epdf_V1.pdf.
E. Wilhelm, “Umbau statt Ausbau : die Hochschule im Zeichen von Weiterbildung und lebenslangem Lernen,” in Hochschul|bildung weiter|gedacht : Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven, Wien: Facultas, 2024, pp. 35–53. [Online]. Available: https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2022/Hochschul_bildung_weiter_gedacht_epdf_V1.pdf
WILHELM, Elena, 2024. Umbau statt Ausbau : die Hochschule im Zeichen von Weiterbildung und lebenslangem Lernen. In: Hochschul|bildung weiter|gedacht : Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven [online]. Wien: Facultas. S. 35–53. ISBN 978-3-7089-2419-9. Verfügbar unter: https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2022/Hochschul_bildung_weiter_gedacht_epdf_V1.pdf
Wilhelm, Elena. 2024. “Umbau statt Ausbau : die Hochschule im Zeichen von Weiterbildung und lebenslangem Lernen.” In Hochschul|bildung weiter|gedacht : Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven, 35–53. Wien: Facultas. https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2022/Hochschul_bildung_weiter_gedacht_epdf_V1.pdf.
Wilhelm, Elena. “Umbau statt Ausbau : die Hochschule im Zeichen von Weiterbildung und lebenslangem Lernen.” Hochschul|bildung weiter|gedacht : Lebensbegleitendes Lernen an Hochschulen: Standpunkte und Perspektiven, Facultas, 2024, pp. 35–53, https://www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2022/Hochschul_bildung_weiter_gedacht_epdf_V1.pdf.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.