Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-29280
Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten |
Authors: | Forrer Kasteel, Esther Girschik, Katja Hess, Jeannine |
et. al: | No |
DOI: | 10.21240/zfhe/18-03/03 10.21256/zhaw-29280 |
Published in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
Volume(Issue): | 18 |
Issue: | 3 |
Page(s): | 43 |
Pages to: | 61 |
Issue Date: | Oct-2023 |
Publisher / Ed. Institution: | Forum Neue Medien in der Lehre Austria |
ISSN: | 2219-6994 |
Language: | German |
Subjects: | Zukunft; Hochschule; Führung; Ausbildung; Sinnstiftung; Positive Psychologie; Resonanz; Future Skills |
Subject (DDC): | 378: Higher education |
Abstract: | Sinnstiftung ist in der Hochschulbildung im Trend: Hochschulangehörige wollen sich sinnstiftend einbringen und als Teil eines größeren Ganzen erleben. Basierend auf dem philosophischen Diskurs um Sinn und Arbeit sowie den zwei Konzepten „Aufblühen“ von Seligman und „Resonanz“ von Rosa wird ein interdisziplinäres Modell zu sinnstiftender Hochschulbildung entwickelt. Dieses illustriert, wie eine solchermaßen gestaltete Hochschulbildung durch resonante Beziehungen zu Menschen, (Lern- und Arbeits-)Inhalten, innerhalb der Organisation sowie zur Welt das Potenzial aller Hochschulangehörigen zur Entfaltung bringen und so einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen leisten kann. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29280 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Delinquency and Crime Prevention (IDK) Centre for Education, Development and Services (ZBES) |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_ForrerKasteel-Girschik-Hess_Hochschulbildung-der-Zukunft-sinnstiftend-gestalten_ZFHE.pdf | 923.42 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Forrer Kasteel, E., Girschik, K., & Hess, J. (2023). Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(3), 43–61. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-03/03
Forrer Kasteel, E., Girschik, K. and Hess, J. (2023) ‘Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(3), pp. 43–61. Available at: https://doi.org/10.21240/zfhe/18-03/03.
E. Forrer Kasteel, K. Girschik, and J. Hess, “Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 18, no. 3, pp. 43–61, Oct. 2023, doi: 10.21240/zfhe/18-03/03.
FORRER KASTEEL, Esther, Katja GIRSCHIK und Jeannine HESS, 2023. Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Oktober 2023. Bd. 18, Nr. 3, S. 43–61. DOI 10.21240/zfhe/18-03/03
Forrer Kasteel, Esther, Katja Girschik, and Jeannine Hess. 2023. “Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 18 (3): 43–61. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-03/03.
Forrer Kasteel, Esther, et al. “Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 18, no. 3, Oct. 2023, pp. 43–61, https://doi.org/10.21240/zfhe/18-03/03.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.