Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-29280
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten |
Autor/-in: | Forrer Kasteel, Esther Girschik, Katja Hess, Jeannine |
et. al: | No |
DOI: | 10.21240/zfhe/18-03/03 10.21256/zhaw-29280 |
Erschienen in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
Band(Heft): | 18 |
Heft: | 3 |
Seite(n): | 43 |
Seiten bis: | 61 |
Erscheinungsdatum: | Okt-2023 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Forum Neue Medien in der Lehre Austria |
ISSN: | 2219-6994 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Zukunft; Hochschule; Führung; Ausbildung; Sinnstiftung; Positive Psychologie; Resonanz; Future Skills |
Fachgebiet (DDC): | 378: Hochschulbildung |
Zusammenfassung: | Sinnstiftung ist in der Hochschulbildung im Trend: Hochschulangehörige wollen sich sinnstiftend einbringen und als Teil eines größeren Ganzen erleben. Basierend auf dem philosophischen Diskurs um Sinn und Arbeit sowie den zwei Konzepten „Aufblühen“ von Seligman und „Resonanz“ von Rosa wird ein interdisziplinäres Modell zu sinnstiftender Hochschulbildung entwickelt. Dieses illustriert, wie eine solchermaßen gestaltete Hochschulbildung durch resonante Beziehungen zu Menschen, (Lern- und Arbeits-)Inhalten, innerhalb der Organisation sowie zur Welt das Potenzial aller Hochschulangehörigen zur Entfaltung bringen und so einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen leisten kann. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29280 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |
Departement: | Soziale Arbeit |
Organisationseinheit: | Institut für Delinquenz und Kriminalprävention (IDK) Zentrum für Bildung, Entwicklung und Services (ZBES) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Soziale Arbeit |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_ForrerKasteel-Girschik-Hess_Hochschulbildung-der-Zukunft-sinnstiftend-gestalten_ZFHE.pdf | 923.42 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Forrer Kasteel, E., Girschik, K., & Hess, J. (2023). Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(3), 43–61. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-03/03
Forrer Kasteel, E., Girschik, K. and Hess, J. (2023) ‘Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(3), pp. 43–61. Available at: https://doi.org/10.21240/zfhe/18-03/03.
E. Forrer Kasteel, K. Girschik, and J. Hess, “Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 18, no. 3, pp. 43–61, Oct. 2023, doi: 10.21240/zfhe/18-03/03.
FORRER KASTEEL, Esther, Katja GIRSCHIK und Jeannine HESS, 2023. Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Oktober 2023. Bd. 18, Nr. 3, S. 43–61. DOI 10.21240/zfhe/18-03/03
Forrer Kasteel, Esther, Katja Girschik, and Jeannine Hess. 2023. “Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 18 (3): 43–61. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-03/03.
Forrer Kasteel, Esther, et al. “Die Hochschulbildung der Zukunft sinnstiftend gestalten.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 18, no. 3, Oct. 2023, pp. 43–61, https://doi.org/10.21240/zfhe/18-03/03.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.