Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29087
Publication type: Bachelor thesis
Title: Ergotherapie als Erfolgsfaktor für die schulische Inklusion : Unterstützung für Alle
Authors: Jans, Anouk
Scheuber, Denise
Advisors / Reviewers: Echsel, Angelika
DOI: 10.21256/zhaw-29087
Extent: 148
Issue Date: 2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Occupational therapy; Inclusion; Primary school; Universal intervention
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
615.8515: Occupational therapy
Abstract: Einleitung: Die Umsetzung der inklusiven Regelschule erweist sich als komplex. Bedürfnisse der Schüler:innen gestalten sich vielfältig. Es fehlen ausreichend Ressourcen, das notwendige Know-how sowie ein einheitliches Konzept. Evidenz zeigt, dass die Ergotherapie massgeblich zur schulischen Inklusion beiträgt. Trotzdem ist sie im Schweizer Schulsetting kaum etabliert. Ziel: Die Bachelorarbeit soll aufzeigen, wie die Ergotherapie die Umsetzung der Inklusion an Primarschulen auf universeller Stufe unterstützt. Methode: Die Fragestellung wird mit einer systematischen Literaturrecherche in gesundheitsspezifischen und pädagogischen Datenbanken beantwortet. Dabei werden drei Hauptstudien identifiziert und kritisch gewürdigt. Die ergotherapeutischen Interventionen werden im Bezug zum sozialen Modell von Behinderung diskutiert. Ergebnisse: Auf universeller Stufe führt die schulbasierte Ergotherapie Beratungen für Lehrpersonen sowie Weiterbildungen für das Schulpersonal und die Eltern durch. Dabei werden Wissen und Strategien vermittelt, um kompetenter auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Weiter setzen Ergotherapeutinnen und -therapeuten berufsspezifische Interventionen in der ganzen Klasse um und passen Umweltgegebenheiten an. In Zusammenarbeit mit schulischen Stakeholdern fördern sie die Teilhabe aller Kinder am Schulalltag. Schlussfolgerung: Alle Beteiligten profitieren von ergotherapeutischen universellen Dienstleistungen. Passende strukturelle Gegebenheiten, ausreichend Ressourcen und ein gemeinsames Verständnis des Fachpersonals bilden dafür die Grundlage.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29087
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Jans-Anouk_Scheuber-Denise_ER20.pdf1.79 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Jans, A., & Scheuber, D. (2023). Ergotherapie als Erfolgsfaktor für die schulische Inklusion : Unterstützung für Alle [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29087
Jans, A. and Scheuber, D. (2023) Ergotherapie als Erfolgsfaktor für die schulische Inklusion : Unterstützung für Alle. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29087.
A. Jans and D. Scheuber, “Ergotherapie als Erfolgsfaktor für die schulische Inklusion : Unterstützung für Alle,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29087.
JANS, Anouk und Denise SCHEUBER, 2023. Ergotherapie als Erfolgsfaktor für die schulische Inklusion : Unterstützung für Alle. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Jans, Anouk, and Denise Scheuber. 2023. “Ergotherapie als Erfolgsfaktor für die schulische Inklusion : Unterstützung für Alle.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29087.
Jans, Anouk, and Denise Scheuber. Ergotherapie als Erfolgsfaktor für die schulische Inklusion : Unterstützung für Alle. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29087.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.