Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-29087
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorEchsel, Angelika-
dc.contributor.authorJans, Anouk-
dc.contributor.authorScheuber, Denise-
dc.date.accessioned2023-11-13T09:44:47Z-
dc.date.available2023-11-13T09:44:47Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/29087-
dc.description.abstractEinleitung: Die Umsetzung der inklusiven Regelschule erweist sich als komplex. Bedürfnisse der Schüler:innen gestalten sich vielfältig. Es fehlen ausreichend Ressourcen, das notwendige Know-how sowie ein einheitliches Konzept. Evidenz zeigt, dass die Ergotherapie massgeblich zur schulischen Inklusion beiträgt. Trotzdem ist sie im Schweizer Schulsetting kaum etabliert. Ziel: Die Bachelorarbeit soll aufzeigen, wie die Ergotherapie die Umsetzung der Inklusion an Primarschulen auf universeller Stufe unterstützt. Methode: Die Fragestellung wird mit einer systematischen Literaturrecherche in gesundheitsspezifischen und pädagogischen Datenbanken beantwortet. Dabei werden drei Hauptstudien identifiziert und kritisch gewürdigt. Die ergotherapeutischen Interventionen werden im Bezug zum sozialen Modell von Behinderung diskutiert. Ergebnisse: Auf universeller Stufe führt die schulbasierte Ergotherapie Beratungen für Lehrpersonen sowie Weiterbildungen für das Schulpersonal und die Eltern durch. Dabei werden Wissen und Strategien vermittelt, um kompetenter auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Weiter setzen Ergotherapeutinnen und -therapeuten berufsspezifische Interventionen in der ganzen Klasse um und passen Umweltgegebenheiten an. In Zusammenarbeit mit schulischen Stakeholdern fördern sie die Teilhabe aller Kinder am Schulalltag. Schlussfolgerung: Alle Beteiligten profitieren von ergotherapeutischen universellen Dienstleistungen. Passende strukturelle Gegebenheiten, ausreichend Ressourcen und ein gemeinsames Verständnis des Fachpersonals bilden dafür die Grundlage.de_CH
dc.format.extent148de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectInclusionde_CH
dc.subjectPrimary schoolde_CH
dc.subjectUniversal interventionde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleErgotherapie als Erfolgsfaktor für die schulische Inklusion : Unterstützung für Allede_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-29087-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Jans-Anouk_Scheuber-Denise_ER20.pdf1.79 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Jans, A., & Scheuber, D. (2023). Ergotherapie als Erfolgsfaktor für die schulische Inklusion : Unterstützung für Alle [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-29087
Jans, A. and Scheuber, D. (2023) Ergotherapie als Erfolgsfaktor für die schulische Inklusion : Unterstützung für Alle. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-29087.
A. Jans and D. Scheuber, “Ergotherapie als Erfolgsfaktor für die schulische Inklusion : Unterstützung für Alle,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2023. doi: 10.21256/zhaw-29087.
JANS, Anouk und Denise SCHEUBER, 2023. Ergotherapie als Erfolgsfaktor für die schulische Inklusion : Unterstützung für Alle. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Jans, Anouk, and Denise Scheuber. 2023. “Ergotherapie als Erfolgsfaktor für die schulische Inklusion : Unterstützung für Alle.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-29087.
Jans, Anouk, and Denise Scheuber. Ergotherapie als Erfolgsfaktor für die schulische Inklusion : Unterstützung für Alle. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-29087.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.