Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-2491
Publication type: | Working paper – expertise – study |
Title: | Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023 |
Authors: | Cieliebak, Mark Drewek, Anna Jakob Grob, Karin Kruse, Otto Mlynchyk, Katsiaryna Rapp, Christian Waller, Gregor |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-2491 |
Extent: | 19 |
Issue Date: | Oct-2023 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subjects: | AI; KI; Artificial Intelligence; Künstliche Intelligenz; Bachelorarbeit |
Subject (DDC): | 006: Special computer methods 378: Higher education |
Abstract: | Der vorliegende Bericht präsentiert die Ergebnisse einer Pilotstudie, die im Juli 2023 zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) von Studierenden in Bachelorarbeiten an vier Departe-menten der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) durchgeführt wurde. Mittels Fragebogen wurden quantitative und qualitative Daten erhoben. 284 Studierende nah-men teil. Ziel der Befragung war es, den Umfang und die Gründe für den Einsatz von KI-Tools in Bachelorarbeiten zu ermitteln und die Erfahrungen der Studierenden zu analysieren. Die Ergeb-nisse zeigen, dass etwa 67% der teilnehmenden Studierenden KI-Tools, vor allem ChatGPT und DeepL, im Rahmen der Erstellung ihrer Bachelorarbeit verwendet haben. Studierende, die keine KI-Tools in ihrer Bachelorarbeit eingesetzt haben, gaben mangelnde Nützlichkeit und Unsicher-heit in Bezug auf rechtliche Vorgaben als Hauptgründe für die Nichtverwendung an. Die Studie-renden nutzten KI-Tools vor allem zur sprachlichen Unterstützung, zur Textüberarbeitung und zur Ideenfindung. Die Nutzbarkeit wurde überwiegend positiv bewertet und die Mehrheit der Studierenden sah eine Zeitersparnis durch den Einsatz von KI. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28878 |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | Applied Psychology School of Engineering School of Management and Law |
Organisational Unit: | Centre for Artificial Intelligence (CAI) Institute of Data Analysis and Process Design (IDP) Psychological Institute (PI) Center for Innovative Teaching and Learning (ZID) |
Appears in collections: | Publikationen School of Engineering |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_Cieliebak-etal_Generative-KI-Bachelorarbeiten-Studierendenbefragung.pdf | 1.01 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Cieliebak, M., Drewek, A., Jakob Grob, K., Kruse, O., Mlynchyk, K., Rapp, C., & Waller, G. (2023). Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2491
Cieliebak, M. et al. (2023) Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2491.
M. Cieliebak et al., “Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Oct. 2023. doi: 10.21256/zhaw-2491.
CIELIEBAK, Mark, Anna DREWEK, Karin JAKOB GROB, Otto KRUSE, Katsiaryna MLYNCHYK, Christian RAPP und Gregor WALLER, 2023. Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Cieliebak, Mark, Anna Drewek, Karin Jakob Grob, Otto Kruse, Katsiaryna Mlynchyk, Christian Rapp, and Gregor Waller. 2023. “Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2491.
Cieliebak, Mark, et al. Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Oct. 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-2491.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.