Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2491
Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023
Authors: Cieliebak, Mark
Drewek, Anna
Jakob Grob, Karin
Kruse, Otto
Mlynchyk, Katsiaryna
Rapp, Christian
Waller, Gregor
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-2491
Extent: 19
Issue Date: Oct-2023
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: AI; KI; Artificial Intelligence; Künstliche Intelligenz; Bachelorarbeit
Subject (DDC): 006: Special computer methods
378: Higher education
Abstract: Der vorliegende Bericht präsentiert die Ergebnisse einer Pilotstudie, die im Juli 2023 zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) von Studierenden in Bachelorarbeiten an vier Departe-menten der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) durchgeführt wurde. Mittels Fragebogen wurden quantitative und qualitative Daten erhoben. 284 Studierende nah-men teil. Ziel der Befragung war es, den Umfang und die Gründe für den Einsatz von KI-Tools in Bachelorarbeiten zu ermitteln und die Erfahrungen der Studierenden zu analysieren. Die Ergeb-nisse zeigen, dass etwa 67% der teilnehmenden Studierenden KI-Tools, vor allem ChatGPT und DeepL, im Rahmen der Erstellung ihrer Bachelorarbeit verwendet haben. Studierende, die keine KI-Tools in ihrer Bachelorarbeit eingesetzt haben, gaben mangelnde Nützlichkeit und Unsicher-heit in Bezug auf rechtliche Vorgaben als Hauptgründe für die Nichtverwendung an. Die Studie-renden nutzten KI-Tools vor allem zur sprachlichen Unterstützung, zur Textüberarbeitung und zur Ideenfindung. Die Nutzbarkeit wurde überwiegend positiv bewertet und die Mehrheit der Studierenden sah eine Zeitersparnis durch den Einsatz von KI.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28878
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
School of Engineering
School of Management and Law
Organisational Unit: Centre for Artificial Intelligence (CAI)
Institute of Data Analysis and Process Design (IDP)
Psychological Institute (PI)
Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Appears in collections:Publikationen School of Engineering

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Cieliebak-etal_Generative-KI-Bachelorarbeiten-Studierendenbefragung.pdf1.01 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Cieliebak, M., Drewek, A., Jakob Grob, K., Kruse, O., Mlynchyk, K., Rapp, C., & Waller, G. (2023). Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2491
Cieliebak, M. et al. (2023) Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2491.
M. Cieliebak et al., “Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Oct. 2023. doi: 10.21256/zhaw-2491.
CIELIEBAK, Mark, Anna DREWEK, Karin JAKOB GROB, Otto KRUSE, Katsiaryna MLYNCHYK, Christian RAPP und Gregor WALLER, 2023. Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Cieliebak, Mark, Anna Drewek, Karin Jakob Grob, Otto Kruse, Katsiaryna Mlynchyk, Christian Rapp, and Gregor Waller. 2023. “Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2491.
Cieliebak, Mark, et al. Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten : Ergebnisse einer Studierendenbefragung im Juli 2023. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Oct. 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-2491.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.