Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Delorme Benites, Alice | - |
dc.date.accessioned | 2023-08-28T13:53:33Z | - |
dc.date.available | 2023-08-28T13:53:33Z | - |
dc.date.issued | 2023-08-14 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28507 | - |
dc.description.abstract | Warum lernen wir noch Sprachen, wenn DeepL alles augenblicklich übersetzen kann? Wenn eine frei zugängliche KI problemlos Grammatikaufgaben löst und fehlerfreie Aufsätze schreibt, was kann ich dann noch prüfen? Solche und ähnliche Fragen stellen sich Sprachlehrende schon lange -- spätestens seit dem Erscheinen von ChatGPT sind sie auch in den Fokus des gesellschaftlichen Interesses gerückt. In diesem Vortrag gebe ich kurze Einblicke in die Funktionsweise solcher Sprachtechnologien und zeige Potenziale und Gefahren auf. In einem allgemeinen Überblick über den internationalen Stand der Forschung und über mögliche Praxisanwendungen zeige ich, wie sich KI-Literacy im Kontext des Fremdsprachenlernens etablieren kann. Dabei stütze ich mich exemplarisch auf die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema maschinelle Übersetzung, die 2021 im Rahmen des Projekts Digital Literacy im Hochschulkontext an Schweizer Hochschulen durchgeführt wurde. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 410.285: Computerlinguistik | de_CH |
dc.subject.ddc | 418.0071: Sprachdidaktik | de_CH |
dc.title | Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht | de_CH |
dc.type | Konferenz: Sonstiges | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Linguistik | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED) | de_CH |
zhaw.conference.details | Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.publication.review | Editorial review | de_CH |
zhaw.webfeed | Mensch-Maschine-Kommunikation | de_CH |
zhaw.funding.zhaw | Digital Literacy im Hochschulkontext (DigLit) | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Delorme Benites, A. (2023, August 14). Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht. Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023.
Delorme Benites, A. (2023) ‘Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht’, in Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023.
A. Delorme Benites, “Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht,” in Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023, Aug. 2023.
DELORME BENITES, Alice, 2023. Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht. In: Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023. Conference presentation. 14 August 2023
Delorme Benites, Alice. 2023. “Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht.” Conference presentation. In Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023.
Delorme Benites, Alice. “Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht.” Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023, 2023.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.