Publikationstyp: Konferenz: Sonstiges
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht
Autor/-in: Delorme Benites, Alice
et. al: No
Angaben zur Konferenz: Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023
Erscheinungsdatum: 14-Aug-2023
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 410.285: Computerlinguistik
418.0071: Sprachdidaktik
Zusammenfassung: Warum lernen wir noch Sprachen, wenn DeepL alles augenblicklich übersetzen kann? Wenn eine frei zugängliche KI problemlos Grammatikaufgaben löst und fehlerfreie Aufsätze schreibt, was kann ich dann noch prüfen? Solche und ähnliche Fragen stellen sich Sprachlehrende schon lange -- spätestens seit dem Erscheinen von ChatGPT sind sie auch in den Fokus des gesellschaftlichen Interesses gerückt. In diesem Vortrag gebe ich kurze Einblicke in die Funktionsweise solcher Sprachtechnologien und zeige Potenziale und Gefahren auf. In einem allgemeinen Überblick über den internationalen Stand der Forschung und über mögliche Praxisanwendungen zeige ich, wie sich KI-Literacy im Kontext des Fremdsprachenlernens etablieren kann. Dabei stütze ich mich exemplarisch auf die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema maschinelle Übersetzung, die 2021 im Rahmen des Projekts Digital Literacy im Hochschulkontext an Schweizer Hochschulen durchgeführt wurde.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28507
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Digital Literacy im Hochschulkontext (DigLit)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Delorme Benites, A. (2023, August 14). Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht. Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023.
Delorme Benites, A. (2023) ‘Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht’, in Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023.
A. Delorme Benites, “Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht,” in Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023, Aug. 2023.
DELORME BENITES, Alice, 2023. Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht. In: Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023. Conference presentation. 14 August 2023
Delorme Benites, Alice. 2023. “Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht.” Conference presentation. In Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023.
Delorme Benites, Alice. “Wenn die Künstliche Intelligenz die Schulbank drückt : Einblicke in die Funktionsweise, Potenziale und Gefahren von KI im Fremdsprachenunterricht.” Internationale Delegiertenkonferenz IDK «Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis», Winterthur, Schweiz, 14.-17. August 2023, 2023.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.