Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-28506
Publication type: | Working paper – expertise – study |
Title: | JAMESfocus : Mediennutzung im Kontext familiärer und sozialer Ressourcen |
Authors: | Bernath, Jael Waller, Gregor Willemse, Isabel Suter, Lilian Külling-Knecht, Céline Zulliger, Marc André Süss, Daniel |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-28506 |
Extent: | 19 |
Issue Date: | 17-Aug-2023 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Zürich |
Language: | German French Italian |
Subjects: | JAMES-Studie; Mediennutzung; Jugendliche; Soziale Ressourcen; Familiäre Ressourcen; Entwicklungsaufgaben |
Subject (DDC): | 302.23: Media 305: Groups (age, origine, gender, income) |
Abstract: | Im Jugendalter werden Heranwachsende zunehmend selbstständiger in ihrer Lebensgestaltung und treffen immer öfters eigene Entscheidungen. Auch im Bereich der Mediennutzung erlangen sie mehr Autonomie und besonders im Internet eröffnen sich für sie neue Handlungsspielräume, die es zu entdecken gilt. Der Umgang mit diesen neuen Möglichkeiten und das Erlernen eines selbstbestimmten und bedürfnisgerechten Gebrauchs von digitalen Medien gilt heute als eine wichtige Entwicklungsaufgabe des Jugendalters. Bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben spielt das soziale Umfeld eine zentrale Rolle. Die Familie, die Freundinnen und Freunde, aber auch die Schule können Ressourcen darstellen und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen. Mit dem vorliegenden JAMESfocus-Bericht soll untersucht werden, welche familiären und sozialen Ressourcen den Jugendlichen in der Schweiz zur Verfügung stehenund in welchem Zusammenhang diese mit verschiedenen Aspekten der Mediennutzung stehen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28506 |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Psychological Institute (PI) |
Published as part of the ZHAW project: | JAMES-Studie |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_ZHAW_JAMESfocus_Ressourcen_DE.pdf | Bericht in deutsch | 476.79 kB | Adobe PDF | View/Open |
2023_ZHAW_JAMESfocus_Ressourcen_FR.pdf | Bericht in französisch | 458.6 kB | Adobe PDF | View/Open |
2023_ZHAW_JAMESfocus_Ressourcen_IT.pdf | Bericht in italienisch | 446.96 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Bernath, J., Waller, G., Willemse, I., Suter, L., Külling-Knecht, C., Zulliger, M. A., & Süss, D. (2023). JAMESfocus : Mediennutzung im Kontext familiärer und sozialer Ressourcen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28506
Bernath, J. et al. (2023) JAMESfocus : Mediennutzung im Kontext familiärer und sozialer Ressourcen. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28506.
J. Bernath et al., “JAMESfocus : Mediennutzung im Kontext familiärer und sozialer Ressourcen,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, Aug. 2023. doi: 10.21256/zhaw-28506.
BERNATH, Jael, Gregor WALLER, Isabel WILLEMSE, Lilian SUTER, Céline KÜLLING-KNECHT, Marc André ZULLIGER und Daniel SÜSS, 2023. JAMESfocus : Mediennutzung im Kontext familiärer und sozialer Ressourcen. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bernath, Jael, Gregor Waller, Isabel Willemse, Lilian Suter, Céline Külling-Knecht, Marc André Zulliger, and Daniel Süss. 2023. “JAMESfocus : Mediennutzung im Kontext familiärer und sozialer Ressourcen.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28506.
Bernath, Jael, et al. JAMESfocus : Mediennutzung im Kontext familiärer und sozialer Ressourcen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 17 Aug. 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-28506.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.