Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-28231
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorJonassen, Marion-
dc.contributor.authorStutz, Jeannine-
dc.date.accessioned2023-07-10T12:36:18Z-
dc.date.available2023-07-10T12:36:18Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28231-
dc.description.abstractTheorien und Forschungen in Bezug auf Alleinerziehende basieren meist auf Herausforderungen und Risiken und liegen auf den Schwerpunkten Finanzen, Armut, Überforderung, psychischem Druck und vielem mehr. Doch welche Kompetenzen eignen sich berufstätige Alleinerziehende aufgrund ihrer Biografie an, die sie als Führungspersonen interessant machen? Diese Masterarbeit sucht nach Kernkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender. Sie leitet die Kompetenzen aus dem Privatbereich in den wirtschaftlichen Bereich her und soll die Leserschaft bezüglich Stärken berufstätiger Alleinerziehender sensibilisieren, explizit für die Führung. Diese Masterarbeit leistet einen empirischen Beitrag dazu, dass Alleinerziehende vermehrt aus einer anderen Perspektive – beispielsweise derjenigen als Führungsperson – wahrgenommen werden. Zudem kann sie hinsichtlich verschiedener Aspekte für die Zielgruppen Alleinerziehende, Führungskräfte, Personalentwicklung, Personalauswahl und Wissenschaft von Bedeutung sein. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich berufstätige Alleinerziehende anhand der Biografie zahlreiche Kompetenzen aufgrund von Lebens- und Lernsituationen aneignen. Die entsprechenden Ausprägungen variieren und sind individuell. Dennoch zeigen die Befunde deutlich zahlreiche Kernkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender, die verschiedene Parallelen in Bezug auf gängige Theorie aufweisen. Aus der Gegenüberstellung der induktiv-deduktiv erhobenen Daten sind somit acht zentrale Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung identifiziert worden, die in vier Kompetenzfelder verdichtet werden konnten. Diese befinden sich in den Bereichen Handeln, Interagieren und Denken. Als Forschungsmethodik ist die qualitative Untersuchung einer Stichprobe anhand explorativer Interviews (verbale Daten) angewendet worden. Die Datenerhebung hat anhand fünf explorativer, halbstrukturierter Expert:inneninterviews stattgefunden. Die Interviews sind mit vier weiblichen Führungspersonen und einer männlichen Führungsperson in verschiedenen Führungspositionen und in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen durchgeführt worden. Alle Führungspersonen sind (oder waren) über mehrere Jahre alleinerziehend, mit mindestens einem Kind und haben mindestens 30% gearbeitet. Die Ergebnisse sind aufgrund der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse in der induktiv-deduktiven Mischform der Kategorienbildung «Codierung» erfolgt, mittels computerunterstützter Auswertung der Software MAXQDA.de_CH
dc.format.extent89de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectAlleinerziehendde_CH
dc.subjectBiografiede_CH
dc.subjectExpert:inde_CH
dc.subjectFührungde_CH
dc.subjectFührungspersonde_CH
dc.subjectFührungskompetenzde_CH
dc.subjectKompetenzende_CH
dc.subjectResilienzde_CH
dc.subjectSchlüsselkompetenzde_CH
dc.subjectSelbstwirksamkeitde_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleSchlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führungde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-28231-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:IAP-Anerkennungspreis

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Stutz_Jeannine_MAS_LCC.pdf3.94 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Stutz, J. (2022). Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28231
Stutz, J. (2022) Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28231.
J. Stutz, “Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2022. doi: 10.21256/zhaw-28231.
STUTZ, Jeannine, 2022. Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung. Master’s thesis. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Stutz, Jeannine. 2022. “Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung.” Master’s thesis, Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28231.
Stutz, Jeannine. Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-28231.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.