Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-28231
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung
Autor/-in: Stutz, Jeannine
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Jonassen, Marion
DOI: 10.21256/zhaw-28231
Umfang: 89
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alleinerziehend; Biografie; Expert:in; Führung; Führungsperson; Führungskompetenz; Kompetenzen; Resilienz; Schlüsselkompetenz; Selbstwirksamkeit
Fachgebiet (DDC): 658.4: Leitendes Management
Zusammenfassung: Theorien und Forschungen in Bezug auf Alleinerziehende basieren meist auf Herausforderungen und Risiken und liegen auf den Schwerpunkten Finanzen, Armut, Überforderung, psychischem Druck und vielem mehr. Doch welche Kompetenzen eignen sich berufstätige Alleinerziehende aufgrund ihrer Biografie an, die sie als Führungspersonen interessant machen? Diese Masterarbeit sucht nach Kernkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender. Sie leitet die Kompetenzen aus dem Privatbereich in den wirtschaftlichen Bereich her und soll die Leserschaft bezüglich Stärken berufstätiger Alleinerziehender sensibilisieren, explizit für die Führung. Diese Masterarbeit leistet einen empirischen Beitrag dazu, dass Alleinerziehende vermehrt aus einer anderen Perspektive – beispielsweise derjenigen als Führungsperson – wahrgenommen werden. Zudem kann sie hinsichtlich verschiedener Aspekte für die Zielgruppen Alleinerziehende, Führungskräfte, Personalentwicklung, Personalauswahl und Wissenschaft von Bedeutung sein. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass sich berufstätige Alleinerziehende anhand der Biografie zahlreiche Kompetenzen aufgrund von Lebens- und Lernsituationen aneignen. Die entsprechenden Ausprägungen variieren und sind individuell. Dennoch zeigen die Befunde deutlich zahlreiche Kernkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender, die verschiedene Parallelen in Bezug auf gängige Theorie aufweisen. Aus der Gegenüberstellung der induktiv-deduktiv erhobenen Daten sind somit acht zentrale Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung identifiziert worden, die in vier Kompetenzfelder verdichtet werden konnten. Diese befinden sich in den Bereichen Handeln, Interagieren und Denken. Als Forschungsmethodik ist die qualitative Untersuchung einer Stichprobe anhand explorativer Interviews (verbale Daten) angewendet worden. Die Datenerhebung hat anhand fünf explorativer, halbstrukturierter Expert:inneninterviews stattgefunden. Die Interviews sind mit vier weiblichen Führungspersonen und einer männlichen Führungsperson in verschiedenen Führungspositionen und in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen durchgeführt worden. Alle Führungspersonen sind (oder waren) über mehrere Jahre alleinerziehend, mit mindestens einem Kind und haben mindestens 30% gearbeitet. Die Ergebnisse sind aufgrund der inhaltlich strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse in der induktiv-deduktiven Mischform der Kategorienbildung «Codierung» erfolgt, mittels computerunterstützter Auswertung der Software MAXQDA.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/28231
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Enthalten in den Sammlungen:IAP-Anerkennungspreis

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Stutz_Jeannine_MAS_LCC.pdf3.94 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Stutz, J. (2022). Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-28231
Stutz, J. (2022) Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-28231.
J. Stutz, “Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2022. doi: 10.21256/zhaw-28231.
STUTZ, Jeannine, 2022. Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung. Master’s thesis. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Stutz, Jeannine. 2022. “Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung.” Master’s thesis, Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-28231.
Stutz, Jeannine. Schlüsselkompetenzen berufstätiger Alleinerziehender für die Führung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-28231.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.