Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-27983
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Jenny, Annette | - |
dc.contributor.author | Burgdorf, Silvia | - |
dc.contributor.author | Koch, David | - |
dc.date.accessioned | 2023-06-02T15:04:33Z | - |
dc.date.available | 2023-06-02T15:04:33Z | - |
dc.date.issued | 2023 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27983 | - |
dc.description.abstract | Naturnahe Spiel- und Pausenplätze bieten ein grosses Potential für die Förderung einer gesunden Entwicklung von Kindern. Aus diesem Grund unterstützt die Roger Federer Foundation zusammen mit Kooperationspartner:innen die Verbreitung von naturnahen Spiel- und Pausenplätzen an Schweizer Schulen. In einer ersten Pilotphase (2021-2022) erhielten insgesamt 31 Schulen aus der Deutschschweiz und der Romandie unter der Voraussetzung eines sozioökonomisch benachteiligten Umfeld finanzielle und fachliche Unterstützung für die Gestaltung ihres naturnahen Spiel- und Pausenplatzes. Sie wurden bei der Umsetzung, dem partizipativen Prozess und hinsichtlich der pädagogischen Nutzung begleitet und beraten. Mit der vorliegenden Evaluation wurden der Planungs- und Umsetzungsprozess, die in der Pilotphase erarbeiteten Dokumentationen, namentlich ein Planungs- und Gestaltungsdossier und ein pädagogisches Dossier sowie erste Wirkungen des naturnahen Spiel- und Pausenplatzes bewertet. Letztere umfassen die Art und Weise wie die neuen Spiel- und Pausenplätze in den Unterricht und die Betreuung integriert werden und inwiefern sich das Spielverhalten der Schüler:innen aufgrund des neuen Platzes verändert. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Spielplatz | de_CH |
dc.subject | Natur | de_CH |
dc.subject | Pausenplatz | de_CH |
dc.subject | Kind | de_CH |
dc.subject | Entwicklung | de_CH |
dc.subject | Schweiz | de_CH |
dc.subject | Inklusion | de_CH |
dc.subject | Kommunikation | de_CH |
dc.subject.ddc | 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen) | de_CH |
dc.subject.ddc | 306.48: Freizeit und Tourismus | de_CH |
dc.title | Evaluation des Projekts "Naturnahe Spiel- und Pausenplätze" : Pilotphase 2021 und 2022 | de_CH |
dc.type | Working Paper – Gutachten – Studie | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Life Sciences und Facility Management | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Wädenswil | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-27983 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.webfeed | Nachhaltigkeitskommunikation | de_CH |
zhaw.funding.zhaw | Evaluation Naturnahe Spielräume | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Life Sciences und Facility Management |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_Jenny-etal_Evaluation-Projekt-Naturnahe-Spiel-und-Pausenplaetze-Pilotphase.pdf | 1.61 MB | Adobe PDF | ![]() View/Open |
Show simple item record
Jenny, A., Burgdorf, S., & Koch, D. (2023). Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27983
Jenny, A., Burgdorf, S. and Koch, D. (2023) Evaluation des Projekts ‘Naturnahe Spiel- und Pausenplätze’ : Pilotphase 2021 und 2022. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27983.
A. Jenny, S. Burgdorf, and D. Koch, “Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, 2023. doi: 10.21256/zhaw-27983.
JENNY, Annette, Silvia BURGDORF und David KOCH, 2023. Evaluation des Projekts „Naturnahe Spiel- und Pausenplätze“ : Pilotphase 2021 und 2022. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Jenny, Annette, Silvia Burgdorf, and David Koch. 2023. “Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022.” Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27983.
Jenny, Annette, et al. Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-27983.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.