Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27983
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorJenny, Annette-
dc.contributor.authorBurgdorf, Silvia-
dc.contributor.authorKoch, David-
dc.date.accessioned2023-06-02T15:04:33Z-
dc.date.available2023-06-02T15:04:33Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27983-
dc.description.abstractNaturnahe Spiel- und Pausenplätze bieten ein grosses Potential für die Förderung einer gesunden Entwicklung von Kindern. Aus diesem Grund unterstützt die Roger Federer Foundation zusammen mit Kooperationspartner:innen die Verbreitung von naturnahen Spiel- und Pausenplätzen an Schweizer Schulen. In einer ersten Pilotphase (2021-2022) erhielten insgesamt 31 Schulen aus der Deutschschweiz und der Romandie unter der Voraussetzung eines sozioökonomisch benachteiligten Umfeld finanzielle und fachliche Unterstützung für die Gestaltung ihres naturnahen Spiel- und Pausenplatzes. Sie wurden bei der Umsetzung, dem partizipativen Prozess und hinsichtlich der pädagogischen Nutzung begleitet und beraten. Mit der vorliegenden Evaluation wurden der Planungs- und Umsetzungsprozess, die in der Pilotphase erarbeiteten Dokumentationen, namentlich ein Planungs- und Gestaltungsdossier und ein pädagogisches Dossier sowie erste Wirkungen des naturnahen Spiel- und Pausenplatzes bewertet. Letztere umfassen die Art und Weise wie die neuen Spiel- und Pausenplätze in den Unterricht und die Betreuung integriert werden und inwiefern sich das Spielverhalten der Schüler:innen aufgrund des neuen Platzes verändert.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSpielplatzde_CH
dc.subjectNaturde_CH
dc.subjectPausenplatzde_CH
dc.subjectKindde_CH
dc.subjectEntwicklungde_CH
dc.subjectSchweizde_CH
dc.subjectInklusionde_CH
dc.subjectKommunikationde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc306.48: Freizeit und Tourismusde_CH
dc.titleEvaluation des Projekts "Naturnahe Spiel- und Pausenplätze" : Pilotphase 2021 und 2022de_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)de_CH
zhaw.publisher.placeWädenswilde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-27983-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedNachhaltigkeitskommunikationde_CH
zhaw.funding.zhawEvaluation Naturnahe Spielräumede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2023_Jenny-etal_Evaluation-Projekt-Naturnahe-Spiel-und-Pausenplaetze-Pilotphase.pdf1.61 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Jenny, A., Burgdorf, S., & Koch, D. (2023). Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27983
Jenny, A., Burgdorf, S. and Koch, D. (2023) Evaluation des Projekts ‘Naturnahe Spiel- und Pausenplätze’ : Pilotphase 2021 und 2022. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27983.
A. Jenny, S. Burgdorf, and D. Koch, “Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, 2023. doi: 10.21256/zhaw-27983.
JENNY, Annette, Silvia BURGDORF und David KOCH, 2023. Evaluation des Projekts „Naturnahe Spiel- und Pausenplätze“ : Pilotphase 2021 und 2022. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Jenny, Annette, Silvia Burgdorf, and David Koch. 2023. “Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022.” Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27983.
Jenny, Annette, et al. Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-27983.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.