Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-27983
Publication type: | Working paper – expertise – study |
Title: | Evaluation des Projekts "Naturnahe Spiel- und Pausenplätze" : Pilotphase 2021 und 2022 |
Authors: | Jenny, Annette Burgdorf, Silvia Koch, David |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-27983 |
Issue Date: | 2023 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Wädenswil |
Language: | German |
Subjects: | Spielplatz; Natur; Pausenplatz; Kind; Entwicklung; Schweiz; Inklusion; Kommunikation |
Subject (DDC): | 305: Groups (age, origine, gender, income) 306.48: Free time and tourism |
Abstract: | Naturnahe Spiel- und Pausenplätze bieten ein grosses Potential für die Förderung einer gesunden Entwicklung von Kindern. Aus diesem Grund unterstützt die Roger Federer Foundation zusammen mit Kooperationspartner:innen die Verbreitung von naturnahen Spiel- und Pausenplätzen an Schweizer Schulen. In einer ersten Pilotphase (2021-2022) erhielten insgesamt 31 Schulen aus der Deutschschweiz und der Romandie unter der Voraussetzung eines sozioökonomisch benachteiligten Umfeld finanzielle und fachliche Unterstützung für die Gestaltung ihres naturnahen Spiel- und Pausenplatzes. Sie wurden bei der Umsetzung, dem partizipativen Prozess und hinsichtlich der pädagogischen Nutzung begleitet und beraten. Mit der vorliegenden Evaluation wurden der Planungs- und Umsetzungsprozess, die in der Pilotphase erarbeiteten Dokumentationen, namentlich ein Planungs- und Gestaltungsdossier und ein pädagogisches Dossier sowie erste Wirkungen des naturnahen Spiel- und Pausenplatzes bewertet. Letztere umfassen die Art und Weise wie die neuen Spiel- und Pausenplätze in den Unterricht und die Betreuung integriert werden und inwiefern sich das Spielverhalten der Schüler:innen aufgrund des neuen Platzes verändert. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27983 |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Life Sciences and Facility Management |
Organisational Unit: | Institute of Natural Resource Sciences (IUNR) |
Published as part of the ZHAW project: | Evaluation Naturnahe Spielräume |
Appears in collections: | Publikationen Life Sciences und Facility Management |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2023_Jenny-etal_Evaluation-Projekt-Naturnahe-Spiel-und-Pausenplaetze-Pilotphase.pdf | 1.61 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Jenny, A., Burgdorf, S., & Koch, D. (2023). Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27983
Jenny, A., Burgdorf, S. and Koch, D. (2023) Evaluation des Projekts ‘Naturnahe Spiel- und Pausenplätze’ : Pilotphase 2021 und 2022. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-27983.
A. Jenny, S. Burgdorf, and D. Koch, “Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, 2023. doi: 10.21256/zhaw-27983.
JENNY, Annette, Silvia BURGDORF und David KOCH, 2023. Evaluation des Projekts „Naturnahe Spiel- und Pausenplätze“ : Pilotphase 2021 und 2022. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Jenny, Annette, Silvia Burgdorf, and David Koch. 2023. “Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022.” Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-27983.
Jenny, Annette, et al. Evaluation des Projekts “Naturnahe Spiel- und Pausenplätze” : Pilotphase 2021 und 2022. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2023, https://doi.org/10.21256/zhaw-27983.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.