Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1676
Title: Dranbleiben : wie das IAM von seinen Absolventinnen und Absolventen lernt
Authors : Koch, Carmen
Hüsser, Angelica
Mueller, Max
Published in : Doing applied linguistics : enabling transdiciplinary communication
Pages : 107
Pages to: 115
Editors of the parent work: Perrin, Daniel
Kleinberger Günther, Ulla
Publisher / Ed. Institution : De Gruyter
Publisher / Ed. Institution: Berlin
Issue Date: 2017
License (according to publishing contract) : CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported
Series : De Gruyter Collection
Series volume: 1
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Befragung; Absolventenbefragung; Alumni
Subject (DDC) : 378: Higher education
Abstract: Seit 2003 betreibt das Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) am Departement für Angewandte Linguistik ein umfangreiches „Absolvententracking“, das die departementweite Einführung von Absolventenbefragungen mitgeprägt und -gestaltet hat. Das Tracking begleitet Studierende und spätere AbsolventInnen von Beginn des Studiums bis zehn Jahre nach ihrem Abschluss. Dieses wertvolle Evaluationsinstrument ermöglicht unmittelbare Rückmeldungen zum Studiengang, Einschätzungen zu Entwicklungen im Berufsfeld und kann den Studiengang legitimieren. Nachfolgend wird ein Einblick in das Instrument Absolventenbefragung gegeben, am Beispiel der IAM-Befragungen „Erfolgsfaktoren“ in der Durchführung vorgestellt und die gewonnenen Einsichten diskutiert.
Departement: Angewandte Linguistik
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Publication type: Book Part
DOI : 10.1515/9783110496604-013
10.21256/zhaw-1676
ISBN: 978-3-11-049659-8
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2777
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2017_Koch_Dranbleiben_Doing applied linguistics.pdf149.46 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.