Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-27650
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019
Authors: Osterwalder, Phylicia
Huber, Marion
Feusi, Emanuel
Gerber-Grote, Andreas
Witt, Claudia M.
Gysin, Stefan
et. al: No
DOI: 10.2478/ijhp-2022-0013
10.21256/zhaw-27650
Published in: International Journal of Health Professions
Volume(Issue): 9
Issue: 1
Page(s): 116
Pages to: 126
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: De Gruyter
ISSN: 2296-990X
Language: German
Subjects: Interprofessioneller Ausbildungstag; Mixed-Methods-Studie; Interprofessionelle Lehre; Interprofessionelle Kollaboration
Subject (DDC): 378: Higher education
Abstract: Interprofessionelle Lehre (IPL) bedeutet, dass Studierende verschiedener Professionen mit-, von- und übereinander lernen. 2019 wurde im Kanton Zürich ein interprofessioneller Ausbildungstag (IPE-Tag) mit 68 Studierenden und acht Dozierenden über acht Lektionen durchgeführt mit dem Ziel, interprofessionelle Kompetenzen zu verbessern. Studierende aus sechs Fachbereichen des Gesundheitswesens und PhD-Studierende mit unterschiedlichem fachlichem Hintergrund mussten gemeinsam in Gruppen zwei Fälle mit Simulationspatienten/-innen bearbeiten. Zur Evaluation des IPE Tages wurde eine Prä-Post-Online-Befragung durchgeführt. Sie umfassten unter anderem eine Selbsteinschätzung mittels Items aus dem Kompetenzrahmen der Zürcher InterProfessionellen AusbildungsStation (ZIPAS®) und dem Interprofessional Collaborative Competency Attainment Survey (ICCAS) sowie offene Fragen zum IPE-Tag. Dabei wurden ZIPAS®-Kompetenzrahmen und ICCAS quantitativ, die offenen Fragen qualitativ ausgewertet. Es zeigten sich statistisch signifikante Verbesserungen in den meisten Subskalen des ZIPAS®-Kompetenzrahmens, aber nur in einem Drittel der Subskalen des ICCAS. Außerdem zeigten sich in der qualitativen Analyse der Aussagen insbesondere Verbesserungen in der Kollaboration sowie positive Aussagen zum Austausch mit Studierenden anderer Professionen, wobei viele Studierende dem Thema «Interprofessionalität» eine große Bedeutung zugeschrieben und ihren Blick bereits auf die Zukunft und ihren Alltag gerichtet haben. Der IPE-Tag könnte eine gute Methode sein, um die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Studierenden anderer Professionen aus dem Gesundheitsbereich zu verbessern.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27650
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Public Health (IPH)
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Osterwalder-etal_Evaluation-Interprofessional-Education-Day-2019.pdf752.64 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Osterwalder, P., Huber, M., Feusi, E., Gerber-Grote, A., Witt, C. M., & Gysin, S. (2022). Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019. International Journal of Health Professions, 9(1), 116–126. https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013
Osterwalder, P. et al. (2022) ‘Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019’, International Journal of Health Professions, 9(1), pp. 116–126. Available at: https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013.
P. Osterwalder, M. Huber, E. Feusi, A. Gerber-Grote, C. M. Witt, and S. Gysin, “Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019,” International Journal of Health Professions, vol. 9, no. 1, pp. 116–126, 2022, doi: 10.2478/ijhp-2022-0013.
OSTERWALDER, Phylicia, Marion HUBER, Emanuel FEUSI, Andreas GERBER-GROTE, Claudia M. WITT und Stefan GYSIN, 2022. Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019. International Journal of Health Professions. 2022. Bd. 9, Nr. 1, S. 116–126. DOI 10.2478/ijhp-2022-0013
Osterwalder, Phylicia, Marion Huber, Emanuel Feusi, Andreas Gerber-Grote, Claudia M. Witt, and Stefan Gysin. 2022. “Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019.” International Journal of Health Professions 9 (1): 116–26. https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013.
Osterwalder, Phylicia, et al. “Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019.” International Journal of Health Professions, vol. 9, no. 1, 2022, pp. 116–26, https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.