Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-27650
Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019
Autor/-in: Osterwalder, Phylicia
Huber, Marion
Feusi, Emanuel
Gerber-Grote, Andreas
Witt, Claudia M.
Gysin, Stefan
et. al: No
DOI: 10.2478/ijhp-2022-0013
10.21256/zhaw-27650
Erschienen in: International Journal of Health Professions
Band(Heft): 9
Heft: 1
Seite(n): 116
Seiten bis: 126
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: De Gruyter
ISSN: 2296-990X
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Interprofessioneller Ausbildungstag; Mixed-Methods-Studie; Interprofessionelle Lehre; Interprofessionelle Kollaboration
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Interprofessionelle Lehre (IPL) bedeutet, dass Studierende verschiedener Professionen mit-, von- und übereinander lernen. 2019 wurde im Kanton Zürich ein interprofessioneller Ausbildungstag (IPE-Tag) mit 68 Studierenden und acht Dozierenden über acht Lektionen durchgeführt mit dem Ziel, interprofessionelle Kompetenzen zu verbessern. Studierende aus sechs Fachbereichen des Gesundheitswesens und PhD-Studierende mit unterschiedlichem fachlichem Hintergrund mussten gemeinsam in Gruppen zwei Fälle mit Simulationspatienten/-innen bearbeiten. Zur Evaluation des IPE Tages wurde eine Prä-Post-Online-Befragung durchgeführt. Sie umfassten unter anderem eine Selbsteinschätzung mittels Items aus dem Kompetenzrahmen der Zürcher InterProfessionellen AusbildungsStation (ZIPAS®) und dem Interprofessional Collaborative Competency Attainment Survey (ICCAS) sowie offene Fragen zum IPE-Tag. Dabei wurden ZIPAS®-Kompetenzrahmen und ICCAS quantitativ, die offenen Fragen qualitativ ausgewertet. Es zeigten sich statistisch signifikante Verbesserungen in den meisten Subskalen des ZIPAS®-Kompetenzrahmens, aber nur in einem Drittel der Subskalen des ICCAS. Außerdem zeigten sich in der qualitativen Analyse der Aussagen insbesondere Verbesserungen in der Kollaboration sowie positive Aussagen zum Austausch mit Studierenden anderer Professionen, wobei viele Studierende dem Thema «Interprofessionalität» eine große Bedeutung zugeschrieben und ihren Blick bereits auf die Zukunft und ihren Alltag gerichtet haben. Der IPE-Tag könnte eine gute Methode sein, um die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Studierenden anderer Professionen aus dem Gesundheitsbereich zu verbessern.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/27650
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Public Health (IPH)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Osterwalder-etal_Evaluation-Interprofessional-Education-Day-2019.pdf752.64 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Osterwalder, P., Huber, M., Feusi, E., Gerber-Grote, A., Witt, C. M., & Gysin, S. (2022). Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019. International Journal of Health Professions, 9(1), 116–126. https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013
Osterwalder, P. et al. (2022) ‘Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019’, International Journal of Health Professions, 9(1), pp. 116–126. Available at: https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013.
P. Osterwalder, M. Huber, E. Feusi, A. Gerber-Grote, C. M. Witt, and S. Gysin, “Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019,” International Journal of Health Professions, vol. 9, no. 1, pp. 116–126, 2022, doi: 10.2478/ijhp-2022-0013.
OSTERWALDER, Phylicia, Marion HUBER, Emanuel FEUSI, Andreas GERBER-GROTE, Claudia M. WITT und Stefan GYSIN, 2022. Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019. International Journal of Health Professions. 2022. Bd. 9, Nr. 1, S. 116–126. DOI 10.2478/ijhp-2022-0013
Osterwalder, Phylicia, Marion Huber, Emanuel Feusi, Andreas Gerber-Grote, Claudia M. Witt, and Stefan Gysin. 2022. “Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019.” International Journal of Health Professions 9 (1): 116–26. https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013.
Osterwalder, Phylicia, et al. “Evaluation of the Interprofessional Education Day 2019 / Evaluation des Interprofessional Education Day 2019.” International Journal of Health Professions, vol. 9, no. 1, 2022, pp. 116–26, https://doi.org/10.2478/ijhp-2022-0013.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.