Publication type: | Book part |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre |
Authors: | Gerber, Andri |
et. al: | No |
Published in: | Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis |
Editors of the parent work: | Furrer, Patric Jud, Andreas Kurath, Stefan |
Page(s): | 98 |
Pages to: | 104 |
Issue Date: | 2022 |
Publisher / Ed. Institution: | Triest |
Publisher / Ed. Institution: | Zürich |
ISBN: | 978-3-03863-071-5 |
Language: | German |
Subjects: | Video Game; Videospiel; Serious Games; Architektur; Städtebau; Unterricht; Digitalisierung |
Subject (DDC): | 006: Special computer methods 711: Area planning |
Abstract: | Wir stehen mitten in einer zweiten Digitalisierungswelle, die unseren Alltag und unsere Arbeitswelt erfasst. Dies gilt auch für die Architektur. Neu geht es dabei nicht mehr nur um das Einlesen und Darstellen von Daten oder das Produzieren von virtuellen Räumen und Objekten, sondern vielmehr um die Möglichkeiten von deren Verknüpfung und Weiterverarbeitung. Bezeichnungen wie «Internet der Dinge» oder smarte Technologien und darauf aufbauend Konzepte wie Smart Cities suggerieren die totale Vernetzung von Objekten, Räumen und Menschen über Algorithmen. Die Verknüpfung unserer physischen mit der digitalen Welt wird vielfältiger und komplexer. Was bedeutet dies für die Architektur, das Bauen und für die Architekturausbildung? Welche digitalen Werkzeuge und Programme kommen zum Einsatz und wie werden sie genutzt für das Planen und die Ausführung, die Gestaltung unserer physischen Umwelt? |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26799 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Architecture, Design and Civil Engineering |
Organisational Unit: | Institute of Constructive Design (IKE) |
Appears in collections: | Publikationen Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen |
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Gerber, A. (2022). Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre. In P. Furrer, A. Jud, & S. Kurath (eds.), Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis (pp. 98–104). Triest.
Gerber, A. (2022) ‘Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre’, in P. Furrer, A. Jud, and S. Kurath (eds) Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis. Zürich: Triest, pp. 98–104.
A. Gerber, “Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre,” in Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis, P. Furrer, A. Jud, and S. Kurath, Eds. Zürich: Triest, 2022, pp. 98–104.
GERBER, Andri, 2022. Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre. In: Patric FURRER, Andreas JUD und Stefan KURATH (Hrsg.), Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis. Zürich: Triest. S. 98–104. ISBN 978-3-03863-071-5
Gerber, Andri. 2022. “Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre.” In Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis, edited by Patric Furrer, Andreas Jud, and Stefan Kurath, 98–104. Zürich: Triest.
Gerber, Andri. “Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre.” Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis, edited by Patric Furrer et al., Triest, 2022, pp. 98–104.
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