Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre
Autor/-in: Gerber, Andri
et. al: No
Erschienen in: Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Furrer, Patric
Jud, Andreas
Kurath, Stefan
Seite(n): 98
Seiten bis: 104
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag / Hrsg. Institution: Triest
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
ISBN: 978-3-03863-071-5
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Video Game; Videospiel; Serious Games; Architektur; Städtebau; Unterricht; Digitalisierung
Fachgebiet (DDC): 006: Spezielle Computerverfahren
711: Raumplanung (Städtebau)
Zusammenfassung: Wir stehen mitten in einer zweiten Digitalisierungswelle, die unseren Alltag und unsere Arbeitswelt erfasst. Dies gilt auch für die Architektur. Neu geht es dabei nicht mehr nur um das Einlesen und Darstellen von Daten oder das Produzieren von virtuellen Räumen und Objekten, sondern vielmehr um die Möglichkeiten von deren Verknüpfung und Weiterverarbeitung. Bezeichnungen wie «Internet der Dinge» oder smarte Technologien und darauf aufbauend Konzepte wie Smart Cities suggerieren die totale Vernetzung von Objekten, Räumen und Menschen über Algorithmen. Die Verknüpfung unserer physischen mit der digitalen Welt wird vielfältiger und komplexer. Was bedeutet dies für die Architektur, das Bauen und für die Architekturausbildung? Welche digitalen Werkzeuge und Programme kommen zum Einsatz und wie werden sie genutzt für das Planen und die Ausführung, die Gestaltung unserer physischen Umwelt?
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26799
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen
Organisationseinheit: Institut Konstruktives Entwerfen (IKE)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Gerber, A. (2022). Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre. In P. Furrer, A. Jud, & S. Kurath (eds.), Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis (pp. 98–104). Triest.
Gerber, A. (2022) ‘Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre’, in P. Furrer, A. Jud, and S. Kurath (eds) Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis. Zürich: Triest, pp. 98–104.
A. Gerber, “Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre,” in Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis, P. Furrer, A. Jud, and S. Kurath, Eds. Zürich: Triest, 2022, pp. 98–104.
GERBER, Andri, 2022. Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre. In: Patric FURRER, Andreas JUD und Stefan KURATH (Hrsg.), Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis. Zürich: Triest. S. 98–104. ISBN 978-3-03863-071-5
Gerber, Andri. 2022. “Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre.” In Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis, edited by Patric Furrer, Andreas Jud, and Stefan Kurath, 98–104. Zürich: Triest.
Gerber, Andri. “Videogames als performative Architektur- und Städtebaugeschichtslehre.” Digitalisierung und Architektur in Lehre und Praxis, edited by Patric Furrer et al., Triest, 2022, pp. 98–104.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.