Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-26463
Publication type: Conference paper
Type of review: Peer review (abstract)
Title: Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen
Authors: Fuhrmann, Birgit
Schuler, Martin
et. al: No
DOI: 10.18420/muc2022-up-423
10.21256/zhaw-26463
Proceedings: Usability Professionals 22
Editors of the parent work: Ludewig, Elske
Jackstädt, Thomas
Hinze, Jana
Conference details: Mensch und Computer (MuC), Darmstadt, Deutschland, 4.-7. September 2022
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: Gesellschaft für Informatik e.V.
Publisher / Ed. Institution: Bonn
Language: German
Subjects: Leseeffizienz; Eyetracking; Textauszeichnung
Subject (DDC): 410.285: Computational linguistics
Abstract: Ziel der transdisziplinären Vorstudie war es, herauszufinden, ob ein Softwareprodukt mithilfe von spezieller Textauszeichnung die Informationsverarbeitung beim Online-Lesen verändern kann. Mittels Nutzerbeobachtung wurden quantitative Daten zur Lesegeschwindigkeit und Behaltensleistung und qualitative Daten zum Leseverhalten erhoben. Die Ergebnisse zeigten eine niedrige Lesegeschwindigkeit und keine signifikanten Unterschiede zwischen ausgezeichneten und normalen Texten. Gleichzeitig zeigte sich bei der Behaltensleistung eine messbare Differenz und die Eyetracking-Daten lieferten einen Hinweis für eine veränderte Informationsaufnahme. Die Interviews gaben einen Einblick in das individuelle Leseverhalten. Kurzum, die Vorstudie konnte erste Anhaltspunkte aufzeigen, dass das Softwareprodukt die Informationsverarbeitung verändern kann. Weiterhin lieferte sie wertvolle Erkenntnisse für das Testdesign künftiger Studien, die auch für PraktikerInnen in der Produktentwicklung interessant sind.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26463
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Linguistics
Organisational Unit: Institute of Translation and Interpreting (IUED)
Published as part of the ZHAW project: Leseeffizienz messen – Bionic Reading + Eyetracking
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Fuhrmann-Schuler_Besser-Lesen-am-Bildschirm.pdf295 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Fuhrmann, B., & Schuler, M. (2022). Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen [Conference paper]. In E. Ludewig, T. Jackstädt, & J. Hinze (eds.), Usability Professionals 22. Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/muc2022-up-423
Fuhrmann, B. and Schuler, M. (2022) ‘Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen’, in E. Ludewig, T. Jackstädt, and J. Hinze (eds) Usability Professionals 22. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. Available at: https://doi.org/10.18420/muc2022-up-423.
B. Fuhrmann and M. Schuler, “Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen,” in Usability Professionals 22, 2022. doi: 10.18420/muc2022-up-423.
FUHRMANN, Birgit und Martin SCHULER, 2022. Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen. In: Elske LUDEWIG, Thomas JACKSTÄDT und Jana HINZE (Hrsg.), Usability Professionals 22. Conference paper. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. 2022
Fuhrmann, Birgit, and Martin Schuler. 2022. “Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen.” Conference paper. In Usability Professionals 22, edited by Elske Ludewig, Thomas Jackstädt, and Jana Hinze. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/muc2022-up-423.
Fuhrmann, Birgit, and Martin Schuler. “Besser Lesen am Bildschirm? : Nutzerbeobachtung mittels Eyetracking und Interviews geben Einblicke in das Online-Lesen.” Usability Professionals 22, edited by Elske Ludewig et al., Gesellschaft für Informatik e.V., 2022, https://doi.org/10.18420/muc2022-up-423.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.