Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Zum Rahmen unserer Diskursanalysen
Authors: Brosziewski, Achim
Knoll, Alex
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-19686-8_1
Published in: Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010
Editors of the parent work: Broswiewski, Achim
Knoll, Alex
Maeder, Christoph
Page(s): 9
Pages to: 40
Issue Date: 2018
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-19685-1
978-3-658-19686-8
Language: German
Subjects: Öffentliche Schule; Schuldiskurs; Diskursforschung; Kinder; Öffentlichkeit; Bildungssoziologie; Bildungspolitik; Schule; Staat
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
401.4: Terminology, discourse analysis, pragmatics
Abstract: Unseren Analysen zum Schweizer Volksschuldiskurs, gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds, liegt ein Textkorpus von rund 3’000 Dokumenten aus den Jahren 2006 bis 2010 zugrunde. Die Beiträge stammen aus vier Quellen: Dokumente der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK, vergleichbar mit der deutschen Kultusministerkonferenz), Artikel zur Volksschule aus den beiden überregionalen Zeitungen „Die Weltwoche“ (Wochenzeitung) und „Neue Zürcher Zeitung“ (NZZ, Tageszeitung) sowie Artikel aus der Mitgliederzeitschrift („Bildung Schweiz“) und Mitteilungen des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH). Methodisch wird der Textkorpus zur Beschreibung einer Thementopologie sowie zu einer kontextuell gesteuerten Auswahl für detaillierte Themen- und Einzeltextanalysen genutzt.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26048
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Brosziewski, A., & Knoll, A. (2018). Zum Rahmen unserer Diskursanalysen. In A. Broswiewski, A. Knoll, & C. Maeder (eds.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010 (pp. 9–40). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1
Brosziewski, A. and Knoll, A. (2018) ‘Zum Rahmen unserer Diskursanalysen’, in A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder (eds) Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer, pp. 9–40. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1.
A. Brosziewski and A. Knoll, “Zum Rahmen unserer Diskursanalysen,” in Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 9–40. doi: 10.1007/978-3-658-19686-8_1.
BROSZIEWSKI, Achim und Alex KNOLL, 2018. Zum Rahmen unserer Diskursanalysen. In: Achim BROSWIEWSKI, Alex KNOLL und Christoph MAEDER (Hrsg.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer. S. 9–40. ISBN 978-3-658-19685-1
Brosziewski, Achim, and Alex Knoll. 2018. “Zum Rahmen unserer Diskursanalysen.” In Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski, Alex Knoll, and Christoph Maeder, 9–40. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1.
Brosziewski, Achim, and Alex Knoll. “Zum Rahmen unserer Diskursanalysen.” Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski et al., Springer, 2018, pp. 9–40, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1.


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