Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBrosziewski, Achim-
dc.contributor.authorKnoll, Alex-
dc.date.accessioned2022-11-11T13:28:19Z-
dc.date.available2022-11-11T13:28:19Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.isbn978-3-658-19685-1de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-19686-8de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/26048-
dc.description.abstractUnseren Analysen zum Schweizer Volksschuldiskurs, gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds, liegt ein Textkorpus von rund 3’000 Dokumenten aus den Jahren 2006 bis 2010 zugrunde. Die Beiträge stammen aus vier Quellen: Dokumente der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK, vergleichbar mit der deutschen Kultusministerkonferenz), Artikel zur Volksschule aus den beiden überregionalen Zeitungen „Die Weltwoche“ (Wochenzeitung) und „Neue Zürcher Zeitung“ (NZZ, Tageszeitung) sowie Artikel aus der Mitgliederzeitschrift („Bildung Schweiz“) und Mitteilungen des Dachverbandes Schweizer Lehrerinnen und Lehrer (LCH). Methodisch wird der Textkorpus zur Beschreibung einer Thementopologie sowie zu einer kontextuell gesteuerten Auswahl für detaillierte Themen- und Einzeltextanalysen genutzt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofKinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010de_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectÖffentliche Schulede_CH
dc.subjectSchuldiskursde_CH
dc.subjectDiskursforschungde_CH
dc.subjectKinderde_CH
dc.subjectÖffentlichkeitde_CH
dc.subjectBildungssoziologiede_CH
dc.subjectBildungspolitikde_CH
dc.subjectSchulede_CH
dc.subjectStaatde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.subject.ddc401.4: Terminologie, Diskursanalyse, Pragmatikde_CH
dc.titleZum Rahmen unserer Diskursanalysende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-19686-8_1de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.pages.end40de_CH
zhaw.pages.start9de_CH
zhaw.parentwork.editorBroswiewski, Achim-
zhaw.parentwork.editorKnoll, Alex-
zhaw.parentwork.editorMaeder, Christoph-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.funding.snf140619de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Brosziewski, A., & Knoll, A. (2018). Zum Rahmen unserer Diskursanalysen. In A. Broswiewski, A. Knoll, & C. Maeder (eds.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010 (pp. 9–40). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1
Brosziewski, A. and Knoll, A. (2018) ‘Zum Rahmen unserer Diskursanalysen’, in A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder (eds) Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer, pp. 9–40. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1.
A. Brosziewski and A. Knoll, “Zum Rahmen unserer Diskursanalysen,” in Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, A. Broswiewski, A. Knoll, and C. Maeder, Eds. Wiesbaden: Springer, 2018, pp. 9–40. doi: 10.1007/978-3-658-19686-8_1.
BROSZIEWSKI, Achim und Alex KNOLL, 2018. Zum Rahmen unserer Diskursanalysen. In: Achim BROSWIEWSKI, Alex KNOLL und Christoph MAEDER (Hrsg.), Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010. Wiesbaden: Springer. S. 9–40. ISBN 978-3-658-19685-1
Brosziewski, Achim, and Alex Knoll. 2018. “Zum Rahmen unserer Diskursanalysen.” In Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski, Alex Knoll, and Christoph Maeder, 9–40. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1.
Brosziewski, Achim, and Alex Knoll. “Zum Rahmen unserer Diskursanalysen.” Kinder – Schule – Staat : der Schweizer Schuldiskurs 2006 bis 2010, edited by Achim Broswiewski et al., Springer, 2018, pp. 9–40, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19686-8_1.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.