Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung
Authors: Knoll, Alex
Kuhn, Melanie
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-36760-2_6
Published in: Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken
Editors of the parent work: Bak, Raphael
Machold, Claudia
Page(s): 91
Pages to: 105
Issue Date: 2022
Series: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Series volume: 26
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-36759-6
978-3-658-36760-2
Language: German
Subjects: Mehrsprachigkeit; Intersektionalität; Frühkindliche Bildung; Elternschaft
Subject (DDC): 370: Education
404.2: Bilingualism and multilingualism
Abstract: Der Beitrag plädiert dafür, die herrschafts- und ungleichheitsreproduktive Funktion von Sprache und Mehrsprachigkeit in der frühkindlichen Bildung breiter zu untersuchen und die Analyse marginalisierter Mehrsprachigkeit um die Modi und Praxen einer distinktiven Mehrsprachigkeit in sozial exklusiven Bildungsinstitutionen zu erweitern. Hierfür werden in intersektionaler Perspektive drei Modi – institutionelle Exklusionsmechanismen, elterliche Marginalisierungspraxen und Distanzierungspraktiken von Fachkräften – rekonstruiert, mit denen in privatgewerblichen bilingualen Kindertagesstätten in der Schweiz im Zusammenwirken der Differenzlinien ethnicity und class distinktive Mehrsprachigkeit hervorgebracht wird. Für die Reproduktion von Ungleichheit kommt diesen drei Modi eine differenzielle Bedeutung zu.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25966
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Knoll, A., & Kuhn, M. (2022). Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung. In R. Bak & C. Machold (eds.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken (pp. 91–105). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6
Knoll, A. and Kuhn, M. (2022) ‘Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung’, in R. Bak and C. Machold (eds) Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Wiesbaden: Springer, pp. 91–105. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.
A. Knoll and M. Kuhn, “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung,” in Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, R. Bak and C. Machold, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 91–105. doi: 10.1007/978-3-658-36760-2_6.
KNOLL, Alex und Melanie KUHN, 2022. Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung. In: Raphael BAK und Claudia MACHOLD (Hrsg.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Wiesbaden: Springer. S. 91–105. ISBN 978-3-658-36759-6
Knoll, Alex, and Melanie Kuhn. 2022. “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung.” In Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, edited by Raphael Bak and Claudia Machold, 91–105. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.
Knoll, Alex, and Melanie Kuhn. “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung.” Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, edited by Raphael Bak and Claudia Machold, Springer, 2022, pp. 91–105, https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.