Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung |
Authors: | Knoll, Alex Kuhn, Melanie |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-658-36760-2_6 |
Published in: | Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken |
Editors of the parent work: | Bak, Raphael Machold, Claudia |
Page(s): | 91 |
Pages to: | 105 |
Issue Date: | 2022 |
Series: | Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung |
Series volume: | 26 |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-36759-6 978-3-658-36760-2 |
Language: | German |
Subjects: | Mehrsprachigkeit; Intersektionalität; Frühkindliche Bildung; Elternschaft |
Subject (DDC): | 370: Education 404.2: Bilingualism and multilingualism |
Abstract: | Der Beitrag plädiert dafür, die herrschafts- und ungleichheitsreproduktive Funktion von Sprache und Mehrsprachigkeit in der frühkindlichen Bildung breiter zu untersuchen und die Analyse marginalisierter Mehrsprachigkeit um die Modi und Praxen einer distinktiven Mehrsprachigkeit in sozial exklusiven Bildungsinstitutionen zu erweitern. Hierfür werden in intersektionaler Perspektive drei Modi – institutionelle Exklusionsmechanismen, elterliche Marginalisierungspraxen und Distanzierungspraktiken von Fachkräften – rekonstruiert, mit denen in privatgewerblichen bilingualen Kindertagesstätten in der Schweiz im Zusammenwirken der Differenzlinien ethnicity und class distinktive Mehrsprachigkeit hervorgebracht wird. Für die Reproduktion von Ungleichheit kommt diesen drei Modi eine differenzielle Bedeutung zu. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25966 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF) |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
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Knoll, A., & Kuhn, M. (2022). Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung. In R. Bak & C. Machold (eds.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken (pp. 91–105). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6
Knoll, A. and Kuhn, M. (2022) ‘Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung’, in R. Bak and C. Machold (eds) Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Wiesbaden: Springer, pp. 91–105. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.
A. Knoll and M. Kuhn, “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung,” in Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, R. Bak and C. Machold, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 91–105. doi: 10.1007/978-3-658-36760-2_6.
KNOLL, Alex und Melanie KUHN, 2022. Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung. In: Raphael BAK und Claudia MACHOLD (Hrsg.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Wiesbaden: Springer. S. 91–105. ISBN 978-3-658-36759-6
Knoll, Alex, and Melanie Kuhn. 2022. “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung.” In Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, edited by Raphael Bak and Claudia Machold, 91–105. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.
Knoll, Alex, and Melanie Kuhn. “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung.” Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, edited by Raphael Bak and Claudia Machold, Springer, 2022, pp. 91–105, https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.
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