Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung
Autor/-in: Knoll, Alex
Kuhn, Melanie
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-658-36760-2_6
Erschienen in: Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Bak, Raphael
Machold, Claudia
Seite(n): 91
Seiten bis: 105
Erscheinungsdatum: 2022
Reihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Reihenzählung: 26
Verlag / Hrsg. Institution: Springer
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-658-36759-6
978-3-658-36760-2
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mehrsprachigkeit; Intersektionalität; Frühkindliche Bildung; Elternschaft
Fachgebiet (DDC): 370: Bildung und Erziehung
404.2: Zwei- und Mehrsprachigkeit
Zusammenfassung: Der Beitrag plädiert dafür, die herrschafts- und ungleichheitsreproduktive Funktion von Sprache und Mehrsprachigkeit in der frühkindlichen Bildung breiter zu untersuchen und die Analyse marginalisierter Mehrsprachigkeit um die Modi und Praxen einer distinktiven Mehrsprachigkeit in sozial exklusiven Bildungsinstitutionen zu erweitern. Hierfür werden in intersektionaler Perspektive drei Modi – institutionelle Exklusionsmechanismen, elterliche Marginalisierungspraxen und Distanzierungspraktiken von Fachkräften – rekonstruiert, mit denen in privatgewerblichen bilingualen Kindertagesstätten in der Schweiz im Zusammenwirken der Differenzlinien ethnicity und class distinktive Mehrsprachigkeit hervorgebracht wird. Für die Reproduktion von Ungleichheit kommt diesen drei Modi eine differenzielle Bedeutung zu.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25966
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Soziale Arbeit
Organisationseinheit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Soziale Arbeit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Knoll, A., & Kuhn, M. (2022). Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung. In R. Bak & C. Machold (eds.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken (pp. 91–105). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6
Knoll, A. and Kuhn, M. (2022) ‘Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung’, in R. Bak and C. Machold (eds) Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Wiesbaden: Springer, pp. 91–105. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.
A. Knoll and M. Kuhn, “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung,” in Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, R. Bak and C. Machold, Eds. Wiesbaden: Springer, 2022, pp. 91–105. doi: 10.1007/978-3-658-36760-2_6.
KNOLL, Alex und Melanie KUHN, 2022. Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung. In: Raphael BAK und Claudia MACHOLD (Hrsg.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Wiesbaden: Springer. S. 91–105. ISBN 978-3-658-36759-6
Knoll, Alex, and Melanie Kuhn. 2022. “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung.” In Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, edited by Raphael Bak and Claudia Machold, 91–105. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.
Knoll, Alex, and Melanie Kuhn. “Distinktive Mehrsprachigkeit : intersektionale Perspektiven auf institutionelle und elterliche Selektions- und Marginalisierungspraxen in der frühkindlichen Bildung.” Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken, edited by Raphael Bak and Claudia Machold, Springer, 2022, pp. 91–105, https://doi.org/10.1007/978-3-658-36760-2_6.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.