Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib
Authors: Ballmer, Thomas
Aegler, Barbara
Nacke, Angela
Gantschnig, Brigitte
et. al: No
DOI: 10.2443/skv-s-2022-54020220301
Published in: Ergoscience
Volume(Issue): 17
Issue: 3
Page(s): 90
Pages to: 95
Issue Date: Oct-2022
Publisher / Ed. Institution: Schulz-Kirchner
ISSN: 1861-6348
1861-6356
Language: German
Subjects: Ergotherapie; Storytelling; Berufszufriedenheit; Berufsverbleib; Berufsidentität
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
Abstract: Einleitung: Einer der Faktoren, der zum Fachkräftemangel in der Ergotherapie beiträgt, ist ein mangelnder Berufsverbleib. Eine Stärkung der Berufsidentität von Ergotherapeut*innen mittels des professionsbezogenen Storytellings könnte zu mehr Berufszufriedenheit und damit zu einem verbesserten Berufsverbleib beitragen. Methode: Wir führten eine Literaturrecherche in den Datenbanken CINAHL und MedLine 1.) zum Zusammenhang zwischen Storytelling und Berufsidentität und 2.) zum Zusammenhang zwischen Berufsidentität, Berufszufriedenheit und Berufsverbleib durch. Die Überprüfung der Studien erfolgte anhand inhaltlicher und qualitativer Kriterien. Ergebnisse: Die Ergebnisse der 13 Studien zeigen, dass Storytelling einen positiven Einfluss auf die Berufsidentität von Personen in Ausbildung hat. Für im Berufsleben stehende Personen besteht noch Forschungsbedarf. Außerdem zeigt die Literatur einen deutlichen Zusammenhang zwischen Berufsidentität, Berufszufriedenheit und Berufsverbleib auf. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass a) professionsbezogenes Storytelling die Berufsidentität von Ergotherapeut*innen stärken und b) sich positiv auf Berufszufriedenheit und Berufsverbleib auswirken kann. Um eine verlässliche Evidenzgrundlage zu schaffen, ist jedoch weitere Forschung nötig
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25809
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
Organisational Unit: Institute of Occupational Therapy (IER)
Published as part of the ZHAW project: Entwicklung einer Schulung zu professionellem Storytelling zur Stärkung der ergotherapeutischen Berufsidentität
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Ballmer, T., Aegler, B., Nacke, A., & Gantschnig, B. (2022). Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib. Ergoscience, 17(3), 90–95. https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220301
Ballmer, T. et al. (2022) ‘Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib’, Ergoscience, 17(3), pp. 90–95. Available at: https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220301.
T. Ballmer, B. Aegler, A. Nacke, and B. Gantschnig, “Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib,” Ergoscience, vol. 17, no. 3, pp. 90–95, Oct. 2022, doi: 10.2443/skv-s-2022-54020220301.
BALLMER, Thomas, Barbara AEGLER, Angela NACKE und Brigitte GANTSCHNIG, 2022. Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib. Ergoscience. Oktober 2022. Bd. 17, Nr. 3, S. 90–95. DOI 10.2443/skv-s-2022-54020220301
Ballmer, Thomas, Barbara Aegler, Angela Nacke, and Brigitte Gantschnig. 2022. “Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib.” Ergoscience 17 (3): 90–95. https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220301.
Ballmer, Thomas, et al. “Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib.” Ergoscience, vol. 17, no. 3, Oct. 2022, pp. 90–95, https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220301.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.