Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib
Autor/-in: Ballmer, Thomas
Aegler, Barbara
Nacke, Angela
Gantschnig, Brigitte
et. al: No
DOI: 10.2443/skv-s-2022-54020220301
Erschienen in: Ergoscience
Band(Heft): 17
Heft: 3
Seite(n): 90
Seiten bis: 95
Erscheinungsdatum: Okt-2022
Verlag / Hrsg. Institution: Schulz-Kirchner
ISSN: 1861-6348
1861-6356
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ergotherapie; Storytelling; Berufszufriedenheit; Berufsverbleib; Berufsidentität
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Einleitung: Einer der Faktoren, der zum Fachkräftemangel in der Ergotherapie beiträgt, ist ein mangelnder Berufsverbleib. Eine Stärkung der Berufsidentität von Ergotherapeut*innen mittels des professionsbezogenen Storytellings könnte zu mehr Berufszufriedenheit und damit zu einem verbesserten Berufsverbleib beitragen. Methode: Wir führten eine Literaturrecherche in den Datenbanken CINAHL und MedLine 1.) zum Zusammenhang zwischen Storytelling und Berufsidentität und 2.) zum Zusammenhang zwischen Berufsidentität, Berufszufriedenheit und Berufsverbleib durch. Die Überprüfung der Studien erfolgte anhand inhaltlicher und qualitativer Kriterien. Ergebnisse: Die Ergebnisse der 13 Studien zeigen, dass Storytelling einen positiven Einfluss auf die Berufsidentität von Personen in Ausbildung hat. Für im Berufsleben stehende Personen besteht noch Forschungsbedarf. Außerdem zeigt die Literatur einen deutlichen Zusammenhang zwischen Berufsidentität, Berufszufriedenheit und Berufsverbleib auf. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass a) professionsbezogenes Storytelling die Berufsidentität von Ergotherapeut*innen stärken und b) sich positiv auf Berufszufriedenheit und Berufsverbleib auswirken kann. Um eine verlässliche Evidenzgrundlage zu schaffen, ist jedoch weitere Forschung nötig
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25809
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Ergotherapie (IER)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Entwicklung einer Schulung zu professionellem Storytelling zur Stärkung der ergotherapeutischen Berufsidentität
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Ballmer, T., Aegler, B., Nacke, A., & Gantschnig, B. (2022). Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib. Ergoscience, 17(3), 90–95. https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220301
Ballmer, T. et al. (2022) ‘Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib’, Ergoscience, 17(3), pp. 90–95. Available at: https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220301.
T. Ballmer, B. Aegler, A. Nacke, and B. Gantschnig, “Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib,” Ergoscience, vol. 17, no. 3, pp. 90–95, Oct. 2022, doi: 10.2443/skv-s-2022-54020220301.
BALLMER, Thomas, Barbara AEGLER, Angela NACKE und Brigitte GANTSCHNIG, 2022. Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib. Ergoscience. Oktober 2022. Bd. 17, Nr. 3, S. 90–95. DOI 10.2443/skv-s-2022-54020220301
Ballmer, Thomas, Barbara Aegler, Angela Nacke, and Brigitte Gantschnig. 2022. “Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib.” Ergoscience 17 (3): 90–95. https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220301.
Ballmer, Thomas, et al. “Die Ergotherapeut*in als Erzähler*in : Literaturreview zu Zusammenhängen zwischen Storytelling, Berufsidentität und Berufsverbleib.” Ergoscience, vol. 17, no. 3, Oct. 2022, pp. 90–95, https://doi.org/10.2443/skv-s-2022-54020220301.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.