Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-25751
Publication type: Conference paper
Type of review: Peer review (publication)
Title: Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung
Authors: Müller Werder, Claude
Erlemann, Jennifer
et. al: No
DOI: 10.31244/9783830996330
10.21256/zhaw-25751
Published in: Digitale Lehre nachhaltig gestalten
Editors of the parent work: Standl, Bernhard
Page(s): 40
Pages to: 49
Conference details: GMW Tagung 2022, Karlsruhe, 12.-14. September 2022
Issue Date: 2022
Series: Medien in der Wissenschaft
Series volume: 80
Publisher / Ed. Institution: Waxmann
Publisher / Ed. Institution: Münster
ISBN: 978-3-8309-4633-5
978-3-8309-9933-0
ISSN: 1434-3436
Language: German
Subjects: Didaktik; Digitalisierung; Unterrichtsplanung
Subject (DDC): 378: Higher education
Abstract: Die didaktische Konzeption von Unterricht ist ein planerisch-konzeptioneller als auch operativ-gestalterischer Prozess, welcher dem Design-Begriff, wie er in anderen Disziplinen verwendet wird, sehr nahekommt. In diesem Beitrag werden Designprinzipien für digitale Lernangebote erörtert und es wird dargelegt, wie auf Basis des Verfahrensmodell ADDIE digitale Lernangebote mit dem Educational Designtool myScripting entworfen werden können. Das Tool schlägt kontextabhängige Lernaktivitäten für ein Unterrichtssetting vor, analysiert das Design fortlaufend und gibt wertvolle Hinweise für die weitere Entwicklung. Rollenspezifische Outputs sowie Schnittstellen zu Learning Management Systems (LMS) erleichtern die Implementation der Skripte. Zudem unterstützen die kollaborativen Funktionen das Unterrichten in Teams und die vertiefte Reflexion von Unterrichtsentwürfen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25751
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-SA 4.0: Attribution - Non commercial - Share alike 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Published as part of the ZHAW project: myScripting
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Mueller-Erlemann_Design-digitalen-Lernangeboten-myScripting_GMW2022.pdf456.74 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Müller Werder, C., & Erlemann, J. (2022). Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung [Conference paper]. In B. Standl (ed.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten (pp. 40–49). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996330
Müller Werder, C. and Erlemann, J. (2022) ‘Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung’, in B. Standl (ed.) Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster: Waxmann, pp. 40–49. Available at: https://doi.org/10.31244/9783830996330.
C. Müller Werder and J. Erlemann, “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung,” in Digitale Lehre nachhaltig gestalten, 2022, pp. 40–49. doi: 10.31244/9783830996330.
MÜLLER WERDER, Claude und Jennifer ERLEMANN, 2022. Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung. In: Bernhard STANDL (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Conference paper. Münster: Waxmann. 2022. S. 40–49. ISBN 978-3-8309-4633-5
Müller Werder, Claude, and Jennifer Erlemann. 2022. “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung.” Conference paper. In Digitale Lehre nachhaltig gestalten, edited by Bernhard Standl, 40–49. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996330.
Müller Werder, Claude, and Jennifer Erlemann. “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung.” Digitale Lehre nachhaltig gestalten, edited by Bernhard Standl, Waxmann, 2022, pp. 40–49, https://doi.org/10.31244/9783830996330.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.