Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-25751
Publikationstyp: | Konferenz: Paper |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung |
Autor/-in: | Müller Werder, Claude Erlemann, Jennifer |
et. al: | No |
DOI: | 10.31244/9783830996330 10.21256/zhaw-25751 |
Erschienen in: | Digitale Lehre nachhaltig gestalten |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Standl, Bernhard |
Seite(n): | 40 |
Seiten bis: | 49 |
Angaben zur Konferenz: | GMW Tagung 2022, Karlsruhe, 12.-14. September 2022 |
Erscheinungsdatum: | 2022 |
Reihe: | Medien in der Wissenschaft |
Reihenzählung: | 80 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Waxmann |
Verlag / Hrsg. Institution: | Münster |
ISBN: | 978-3-8309-4633-5 978-3-8309-9933-0 |
ISSN: | 1434-3436 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Didaktik; Digitalisierung; Unterrichtsplanung |
Fachgebiet (DDC): | 378: Hochschulbildung |
Zusammenfassung: | Die didaktische Konzeption von Unterricht ist ein planerisch-konzeptioneller als auch operativ-gestalterischer Prozess, welcher dem Design-Begriff, wie er in anderen Disziplinen verwendet wird, sehr nahekommt. In diesem Beitrag werden Designprinzipien für digitale Lernangebote erörtert und es wird dargelegt, wie auf Basis des Verfahrensmodell ADDIE digitale Lernangebote mit dem Educational Designtool myScripting entworfen werden können. Das Tool schlägt kontextabhängige Lernaktivitäten für ein Unterrichtssetting vor, analysiert das Design fortlaufend und gibt wertvolle Hinweise für die weitere Entwicklung. Rollenspezifische Outputs sowie Schnittstellen zu Learning Management Systems (LMS) erleichtern die Implementation der Skripte. Zudem unterstützen die kollaborativen Funktionen das Unterrichten in Teams und die vertiefte Reflexion von Unterrichtsentwürfen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25751 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-NC-SA 4.0: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | myScripting |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Mueller-Erlemann_Design-digitalen-Lernangeboten-myScripting_GMW2022.pdf | 456.74 kB | Adobe PDF | ![]() Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Müller Werder, C., & Erlemann, J. (2022). Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung [Conference paper]. In B. Standl (ed.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten (pp. 40–49). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996330
Müller Werder, C. and Erlemann, J. (2022) ‘Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung’, in B. Standl (ed.) Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster: Waxmann, pp. 40–49. Available at: https://doi.org/10.31244/9783830996330.
C. Müller Werder and J. Erlemann, “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung,” in Digitale Lehre nachhaltig gestalten, 2022, pp. 40–49. doi: 10.31244/9783830996330.
MÜLLER WERDER, Claude und Jennifer ERLEMANN, 2022. Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung. In: Bernhard STANDL (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Conference paper. Münster: Waxmann. 2022. S. 40–49. ISBN 978-3-8309-4633-5
Müller Werder, Claude, and Jennifer Erlemann. 2022. “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung.” Conference paper. In Digitale Lehre nachhaltig gestalten, edited by Bernhard Standl, 40–49. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996330.
Müller Werder, Claude, and Jennifer Erlemann. “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung.” Digitale Lehre nachhaltig gestalten, edited by Bernhard Standl, Waxmann, 2022, pp. 40–49, https://doi.org/10.31244/9783830996330.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.