Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-25751
Publikationstyp: Konferenz: Paper
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung
Autor/-in: Müller Werder, Claude
Erlemann, Jennifer
et. al: No
DOI: 10.31244/9783830996330
10.21256/zhaw-25751
Erschienen in: Digitale Lehre nachhaltig gestalten
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Standl, Bernhard
Seite(n): 40
Seiten bis: 49
Angaben zur Konferenz: GMW Tagung 2022, Karlsruhe, 12.-14. September 2022
Erscheinungsdatum: 2022
Reihe: Medien in der Wissenschaft
Reihenzählung: 80
Verlag / Hrsg. Institution: Waxmann
Verlag / Hrsg. Institution: Münster
ISBN: 978-3-8309-4633-5
978-3-8309-9933-0
ISSN: 1434-3436
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Didaktik; Digitalisierung; Unterrichtsplanung
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Die didaktische Konzeption von Unterricht ist ein planerisch-konzeptioneller als auch operativ-gestalterischer Prozess, welcher dem Design-Begriff, wie er in anderen Disziplinen verwendet wird, sehr nahekommt. In diesem Beitrag werden Designprinzipien für digitale Lernangebote erörtert und es wird dargelegt, wie auf Basis des Verfahrensmodell ADDIE digitale Lernangebote mit dem Educational Designtool myScripting entworfen werden können. Das Tool schlägt kontextabhängige Lernaktivitäten für ein Unterrichtssetting vor, analysiert das Design fortlaufend und gibt wertvolle Hinweise für die weitere Entwicklung. Rollenspezifische Outputs sowie Schnittstellen zu Learning Management Systems (LMS) erleichtern die Implementation der Skripte. Zudem unterstützen die kollaborativen Funktionen das Unterrichten in Teams und die vertiefte Reflexion von Unterrichtsentwürfen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25751
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-SA 4.0: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: myScripting
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2022_Mueller-Erlemann_Design-digitalen-Lernangeboten-myScripting_GMW2022.pdf456.74 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Müller Werder, C., & Erlemann, J. (2022). Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung [Conference paper]. In B. Standl (ed.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten (pp. 40–49). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996330
Müller Werder, C. and Erlemann, J. (2022) ‘Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung’, in B. Standl (ed.) Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster: Waxmann, pp. 40–49. Available at: https://doi.org/10.31244/9783830996330.
C. Müller Werder and J. Erlemann, “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung,” in Digitale Lehre nachhaltig gestalten, 2022, pp. 40–49. doi: 10.31244/9783830996330.
MÜLLER WERDER, Claude und Jennifer ERLEMANN, 2022. Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung. In: Bernhard STANDL (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Conference paper. Münster: Waxmann. 2022. S. 40–49. ISBN 978-3-8309-4633-5
Müller Werder, Claude, and Jennifer Erlemann. 2022. “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung.” Conference paper. In Digitale Lehre nachhaltig gestalten, edited by Bernhard Standl, 40–49. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996330.
Müller Werder, Claude, and Jennifer Erlemann. “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung.” Digitale Lehre nachhaltig gestalten, edited by Bernhard Standl, Waxmann, 2022, pp. 40–49, https://doi.org/10.31244/9783830996330.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.