Publication type: Conference other
Type of review: Not specified
Title: Sinn oder Unsinn von Algorithmen in der narrativen Laufbahnberatung
Authors: Schreiber, Marc
Jenny, Gregor
et. al: No
Conference details: 7. Zürcher Diagnostik-Kongress, Zürich, Schweiz, 29.-30. Juni 2022
Issue Date: 29-Jun-2022
Language: German
Subjects: Digitalisierung; Berufsberatung; Laufbahnberatung; Künstliche Intelligenz
Subject (DDC): 006: Special computer methods
158: Applied psychology
Abstract: Kann künstliche Intelligenz (KI) gewinnbringend in der Laufbahnberatung eingesetzt werden? Wir stellen ein Projekt vor, welches den Einsatz von KI in der Beratungspraxis untersucht. Wir gehen von drei Ebenen der Persönlichkeit: Ebene der Narrationen (z.B. Geschichten, Selbsterzählungen), der subjektiven Ziele (z.B. Interessen, Motive) und der objektiven «Fakten» (z.B. Persönlichkeit). In der Beratung greifen wir auf alle Ebenen zurück und verwenden dabei sowohl quantitative (z.B. Fragebogen) als auch qualitative Diagnostik (z.B. Geschichten und Bilder). Im Projekt überprüfen wir, ob KI auf der Basis von Textdaten im Sinne von Geschichten, die Personen schreiben (Narration), die Interessens-, Motiv- (subjektive Ziele) oder Persönlichkeitsprofile (objektive «Fakten») derselben Personen voraussagen kann. Sollte das gelingen, so könnten sich Berater/innen und Klienten/-innen in der Laufbahnberatung voll und ganz auf narrative Verfahren konzentrieren und den Einsatz von Fragebogen minimieren. Wir berichten über den aktuellen Projektstand und beleuchten den Einsatz von KI kritisch.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25424
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.