Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.21256/zhaw-24819
Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen |
Autor/-in: | Hohenstein, Christiane Konstantinidou, Liana Opacic, Aleksandra |
et. al: | No |
DOI: | 10.21256/zhaw-24819 |
Erschienen in: | Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Freese, Anika Völkel, Oliver Niels |
Seite(n): | 217 |
Seiten bis: | 230 |
Erscheinungsdatum: | Apr-2022 |
Reihe: | LiKuM - Literatur, Kultur und Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache |
Reihenzählung: | 4 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Iudicium |
Verlag / Hrsg. Institution: | München |
ISBN: | 978-3-86205-737-5 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Diversität; Gender; DaZ-Unterricht; Migrant*innen; Migrant; Migrantin; Migration; DaF; Plurikulturelle Kompetenz |
Fachgebiet (DDC): | 418.0071: Sprachdidaktik 430: Deutsch |
Zusammenfassung: | In der vorliegenden Arbeit werden anhand von in der Schweiz entwickelten Unterrichtsmaterialien Erfahrungen und Überlegungen zur Förderung von Diversität, Gendersensibilität und (inter)kulturellem Lernen im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen diskutiert. Das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt entschied sich im Kontext der deutschsprachigen Schweiz ein Projekt mit dem Titel Diversität und Gender im Zweitsprachenunterricht zu lancieren. Ziel des Projekts war die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zum Thema Diversität und Gender, welche die aktive Auseinandersetzung von Fremd- und Zweitsprachenlernenden (A1–B1) mit der Thematik fördern. Die Materialien wurden in verschiedenen Sprachkursen erprobt und in Train-the-Trainers-Workshops disseminiert. Die Auseinandersetzung mit der Thematik sollte zu einer Sensibilisierung der Kursteilnehmer*innen für den Stellenwert von Diversität in der Aufnahmegesellschaft sowie zu einem reflektierten Umgang mit gesellschaftlichen Vorstellungen von Frauen und Männern beitragen. Wie Diversität und Gender verstanden werden sowie die Verbindung der Begriffe mit (inter)kulturellem Lernen im Kontext des Fremd- und Zweitsprachenunterrichts, wird im Folgenden dargestellt. Anschließend werden das didaktische Konzept und die Materialien präsentiert und diskutiert. |
URI: | https://www.iudicium.de/katalog/86205-737.pdf https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24819 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-NC-ND 4.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institute of Language Competence (ILC) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | Gender und Diversität im DaZ-Unterricht |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Hohenstein-Konstantinidou-Opacic_Sexualitaet-Gender-DaZ.pdf | 1.96 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Zur Langanzeige
Hohenstein, C., Konstantinidou, L., & Opacic, A. (2022). Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen. In A. Freese & O. N. Völkel (eds.), Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (pp. 217–230). Iudicium. https://doi.org/10.21256/zhaw-24819
Hohenstein, C., Konstantinidou, L. and Opacic, A. (2022) ‘Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen’, in A. Freese and O.N. Völkel (eds) Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. München: Iudicium, pp. 217–230. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24819.
C. Hohenstein, L. Konstantinidou, and A. Opacic, “Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen,” in Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, A. Freese and O. N. Völkel, Eds. München: Iudicium, 2022, pp. 217–230. doi: 10.21256/zhaw-24819.
HOHENSTEIN, Christiane, Liana KONSTANTINIDOU und Aleksandra OPACIC, 2022. Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen. In: Anika FREESE und Oliver Niels VÖLKEL (Hrsg.), Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache [online]. München: Iudicium. S. 217–230. ISBN 978-3-86205-737-5. Verfügbar unter: https://www.iudicium.de/katalog/86205-737.pdf
Hohenstein, Christiane, Liana Konstantinidou, and Aleksandra Opacic. 2022. “Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen.” In Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, edited by Anika Freese and Oliver Niels Völkel, 217–30. München: Iudicium. https://doi.org/10.21256/zhaw-24819.
Hohenstein, Christiane, et al. “Diversität und Gender im DaZ-Unterricht für erwachsene Migrant*innen.” Gender_Vielfalt_Sexualität(en) im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, edited by Anika Freese and Oliver Niels Völkel, Iudicium, 2022, pp. 217–30, https://doi.org/10.21256/zhaw-24819.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.