Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMüller, Claudia-
dc.contributor.authorBerger, Verena-
dc.contributor.authorEgeler, Gian-Andrea-
dc.contributor.authorBradford, Sebastian-
dc.contributor.authorStucki, Matthias-
dc.date.accessioned2022-03-30T14:19:58Z-
dc.date.available2022-03-30T14:19:58Z-
dc.date.issued2022-03-
dc.identifier.isbn978-3-88749-277-9de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24707-
dc.descriptionVortragde_CH
dc.description.abstractHintergrund: Die Ernährung verursacht knapp 30 % der Umweltbelastung, die durch den Konsum der Schweizer Bevölkerung anfällt. Außerdem ist sie an der Entstehung nicht übertragbarer Krankheiten beteiligt, die in der Schweiz 80 % der Gesundheitskosten verursachen. Entsprechend relevant ist eine Optimierung unserer Ernährungsgewohnheiten. Mit dem hier vorgestellten Projekt möchte die Stadt Zürich in ihren Verpflegungsbetrieben (VB) einen Beitrag dazu leisten und eine nachhaltigere Ernährung fördern. Methoden: Die Rezepturen von 500 Menüs stadtzürcher VB wurden mit der Methode der ökologischen Knappheit bewertet. Die Menüs mit der geringsten Umweltbelastung wurden im Anschluss auf ihre ernährungsphysiologische Ausgewogenheit überprüft und optimiert – einmal für die Gästegruppe „gesunder Erwachsener“ (Personalrestaurants = PR) und einmal für „Senioren 80+“ (Alterszentren = AZ). Dabei kam die Methode der Ernährungsphysiologischen Balancepunkte (EBP-Modelle) zum Einsatz, die an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften entwickelt wurde. Zuletzt wurde der Beliebtheitswert der Menüs bestimmt. Ergebnisse: Es liegen zwei Listen (eine für PR, eine für AZ) vor, mit je 150 umweltfreundlichen und ausgewogenen Mittagsmahlzeiten bzw. Rezepten. Zu jedem Menü werden Gesamtumweltbelastung, Treibhausgasemissionen, kumulierter Energieaufwand, ernährungsphysiologische Ausgewogenheit und ein Beliebtheitswert angegeben. Zusätzlich können Faktoren wie z. B. Transport oder Verpackung der Zutaten variiert und entsprechende Veränderungen in den Indikatoren angezeigt werden. Eine Anleitung und Erklärungen zu den Bewertungen sind integriert und eine Übersetzung der Bewertungen in 5er-Skalen erleichtern den Küchenverantwortlichen die Anwendung. Schlussfolgerung: Die bewerteten Menüs wie auch die Rezepte stehen den städtischen VB zur Verfügung und können als Inspiration dienen bzw. direkt umgesetzt werden, um das Angebot zielgruppengerecht, umweltfreundlich und ausgewogen zu gestalten.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDeutsche Gesellschaft für Ernährungde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectNachhaltiges Menüde_CH
dc.subjectPersonalrestaurantde_CH
dc.subjectAlterszentrumde_CH
dc.subject.ddc338.927: Umweltökonomie und nachhaltige Entwicklungde_CH
dc.subject.ddc640: Hauswirtschaft und Familienlebende_CH
dc.titleKlimabewusste und ausgewogene Ernährung in städtischen Verpflegungsbetrieben : Erarbeitung eines Menü-Sets mit nachhaltigen Mittagsmahlzeiten für Personalrestaurants und Alterszentrende_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI)de_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)de_CH
zhaw.publisher.placeBonnde_CH
zhaw.conference.details59. Wissenschaftlicher Kongress der DGE, online, 16.-18. März 2022de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.start25de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume28de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.title.proceedingsProceedings of the German Nutrition Societyde_CH
zhaw.webfeedLM-Technologiede_CH
zhaw.webfeedNachhaltigkeitskommunikationde_CH
zhaw.webfeedÖkobilanzierungde_CH
zhaw.funding.zhawEnergie- und klimabewusste Ernährung in städtischen Verpflegungsbetriebende_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Müller, C., Berger, V., Egeler, G.-A., Bradford, S., & Stucki, M. (2022). Klimabewusste und ausgewogene Ernährung in städtischen Verpflegungsbetrieben : Erarbeitung eines Menü-Sets mit nachhaltigen Mittagsmahlzeiten für Personalrestaurants und Alterszentren [Conference presentation]. Proceedings of the German Nutrition Society, 28, 25.
Müller, C. et al. (2022) ‘Klimabewusste und ausgewogene Ernährung in städtischen Verpflegungsbetrieben : Erarbeitung eines Menü-Sets mit nachhaltigen Mittagsmahlzeiten für Personalrestaurants und Alterszentren’, in Proceedings of the German Nutrition Society. Bonn: Deutsche Gesellschaft für Ernährung, p. 25.
C. Müller, V. Berger, G.-A. Egeler, S. Bradford, and M. Stucki, “Klimabewusste und ausgewogene Ernährung in städtischen Verpflegungsbetrieben : Erarbeitung eines Menü-Sets mit nachhaltigen Mittagsmahlzeiten für Personalrestaurants und Alterszentren,” in Proceedings of the German Nutrition Society, Mar. 2022, vol. 28, p. 25.
MÜLLER, Claudia, Verena BERGER, Gian-Andrea EGELER, Sebastian BRADFORD und Matthias STUCKI, 2022. Klimabewusste und ausgewogene Ernährung in städtischen Verpflegungsbetrieben : Erarbeitung eines Menü-Sets mit nachhaltigen Mittagsmahlzeiten für Personalrestaurants und Alterszentren. In: Proceedings of the German Nutrition Society. Conference presentation. Bonn: Deutsche Gesellschaft für Ernährung. März 2022. S. 25. ISBN 978-3-88749-277-9
Müller, Claudia, Verena Berger, Gian-Andrea Egeler, Sebastian Bradford, and Matthias Stucki. 2022. “Klimabewusste und ausgewogene Ernährung in städtischen Verpflegungsbetrieben : Erarbeitung eines Menü-Sets mit nachhaltigen Mittagsmahlzeiten für Personalrestaurants und Alterszentren.” Conference presentation. In Proceedings of the German Nutrition Society, 28:25. Bonn: Deutsche Gesellschaft für Ernährung.
Müller, Claudia, et al. “Klimabewusste und ausgewogene Ernährung in städtischen Verpflegungsbetrieben : Erarbeitung eines Menü-Sets mit nachhaltigen Mittagsmahlzeiten für Personalrestaurants und Alterszentren.” Proceedings of the German Nutrition Society, vol. 28, Deutsche Gesellschaft für Ernährung, 2022, p. 25.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.