Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBerger, Verena-
dc.contributor.authorBurkhalter, Linda-
dc.contributor.authorMüller, Claudia-
dc.date.accessioned2022-03-30T14:18:58Z-
dc.date.available2022-03-30T14:18:58Z-
dc.date.issued2022-03-
dc.identifier.isbn978-3-88749-277-9de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24706-
dc.description.abstractHintergrund: Bei der Wahl des Mittagessens treffen Gäste ihre Essensentscheidungen meist gewohnheitsgetrieben, impulsiv und wenig reflektiert. Das Aussehen der Menüs oder die Lust auf ein bestimmtes Essen haben dabei einen größeren Einfluss als das Wissen oder gute Absichten einer Person. Mit ausgewählten „Nudges“, die auf die bewusste Informationsverarbeitung abzielten (System-2-Nudges), sollten Gäste unterstützt werden, sich bewusster für ausgewogene und nachhaltige Menüs zu entscheiden und spontane Impulse zu überwinden. Methoden: Auf Basis einer Touchpointanalyse wurden praxistaugliche Nudge-Interventionen entwickelt (1.„Pre-Commitment“ = beschriftete Becher vor der Ausgabe; 2.„Prompting“ = Hinweise an Entscheidungspunkten) und in zwei Schweizer Personalrestaurants über vier Wochen getestet, begleitet von einer Gästebefragung und Analysen der Verkaufszahlen. Ergebnisse: Im Vergleich zu zwei anderen Prompts wurden mehr ausgewogene und umweltfreundliche Menüs (Kennzeichnung durch bestehendes Menüleitsystem), gewählt, als ein Prompt in Form einer Sprechblase an einem Bildschirm im Eingangsbereich platziert wurde. Das Pre-Commitment hingegen war weniger effektiv, auch wenn einige Personen angaben, sich durch die Intervention verpflichtet gefühlt haben, bei ihrer ursprünglichen Entscheidung für das ausgewogene und nachhaltige Menü zu bleiben. Die Gästebefragung hat zusätzliche Einblicke in die Wirksamkeit der Nudges geliefert. Schlussfolgerung: Es ist eine herausfordernde Aufgabe für Anbieter*innen in der Außer-Haus-Verpflegung, Gäste dabei zu unterstützen, sich bewusster für ein Menü, das nachhaltig und/ oder ausgewogen ist, zu entscheiden. Bestimmte Hinweise müssen sich klar von den ohnehin schon kommunikativ überladenen Speiseräumen abheben, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Dabei ist zwingend zu berücksichtigen, dass sich Gäste in ihren Entscheidungen nicht bevormundet fühlen, um allfällige Bumerangeffekte, die dem Interventionsziel entgegenstehen können, zu vermeiden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDeutsche Gesellschaft für Ernährungde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectErnährungde_CH
dc.subjectNudgingde_CH
dc.subjectNachhaltigkeitskommunikationde_CH
dc.subjectGastronomiede_CH
dc.subject.ddc338.927: Umweltökonomie und nachhaltige Entwicklungde_CH
dc.subject.ddc640: Hauswirtschaft und Familienlebende_CH
dc.titleSystem-2-Nudges in der Außer-Haus-Verpflegung : ein Feldexperiment zur Förderung der nachhaltigen Menüwahlde_CH
dc.typeKonferenz: Posterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI)de_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)de_CH
zhaw.publisher.placeBonnde_CH
zhaw.conference.details59. Wissenschaftlicher Kongress der DGE, online, 16.-18. März 2022de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.start51de_CH
zhaw.parentwork.editorGrune, Tilman-
zhaw.parentwork.editorKleinridders, André-
zhaw.parentwork.editorVirmani, Kiran-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume28de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.title.proceedingsProceedings of the German Nutrition Societyde_CH
zhaw.webfeedLM-Technologiede_CH
zhaw.webfeedNachhaltigkeitskommunikationde_CH
zhaw.funding.zhawESSENZ – Essensentscheidungen für die Zukunftde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Berger, V., Burkhalter, L., & Müller, C. (2022). System-2-Nudges in der Außer-Haus-Verpflegung : ein Feldexperiment zur Förderung der nachhaltigen Menüwahl [Conference poster]. In T. Grune, A. Kleinridders, & K. Virmani (eds.), Proceedings of the German Nutrition Society (Vol. 28, p. 51). Deutsche Gesellschaft für Ernährung.
Berger, V., Burkhalter, L. and Müller, C. (2022) ‘System-2-Nudges in der Außer-Haus-Verpflegung : ein Feldexperiment zur Förderung der nachhaltigen Menüwahl’, in T. Grune, A. Kleinridders, and K. Virmani (eds) Proceedings of the German Nutrition Society. Bonn: Deutsche Gesellschaft für Ernährung, p. 51.
V. Berger, L. Burkhalter, and C. Müller, “System-2-Nudges in der Außer-Haus-Verpflegung : ein Feldexperiment zur Förderung der nachhaltigen Menüwahl,” in Proceedings of the German Nutrition Society, Mar. 2022, vol. 28, p. 51.
BERGER, Verena, Linda BURKHALTER und Claudia MÜLLER, 2022. System-2-Nudges in der Außer-Haus-Verpflegung : ein Feldexperiment zur Förderung der nachhaltigen Menüwahl. In: Tilman GRUNE, André KLEINRIDDERS und Kiran VIRMANI (Hrsg.), Proceedings of the German Nutrition Society. Conference poster. Bonn: Deutsche Gesellschaft für Ernährung. März 2022. S. 51. ISBN 978-3-88749-277-9
Berger, Verena, Linda Burkhalter, and Claudia Müller. 2022. “System-2-Nudges in der Außer-Haus-Verpflegung : ein Feldexperiment zur Förderung der nachhaltigen Menüwahl.” Conference poster. In Proceedings of the German Nutrition Society, edited by Tilman Grune, André Kleinridders, and Kiran Virmani, 28:51. Bonn: Deutsche Gesellschaft für Ernährung.
Berger, Verena, et al. “System-2-Nudges in der Außer-Haus-Verpflegung : ein Feldexperiment zur Förderung der nachhaltigen Menüwahl.” Proceedings of the German Nutrition Society, edited by Tilman Grune et al., vol. 28, Deutsche Gesellschaft für Ernährung, 2022, p. 51.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.