Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-22504
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBjörck, Albena-
dc.contributor.advisorGadgil, Maya-
dc.contributor.authorTanner, Dominic-
dc.date.accessioned2021-05-20T13:33:40Z-
dc.date.available2021-05-20T13:33:40Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22504-
dc.description.abstractDas Schweizer Bauhauptgewerbe kämpft seit geraumer Zeit mit der Akquisition von jungen Nachwuchskräften. Der fehlende Nachwuchs wirkt sich zunehmend auf Kaderpositionen im Baugewerbe, die unbesetzt bleiben, aus. Eine zunehmende Überalterung im Gewerbe in Kombination mit dem fehlenden Nachwuchs führt zu einem chronischen Fachkräftemangel. Es müssen junge Schulabgänger motiviert werden, eine Berufslehre im Baugewerbe anzustreben, um diesem Missstand entgegenwirken zu können. Die vorliegende Arbeit untersucht die Präferenzen der Generation Z, die für eine entsprechende Berufswahl ausschlaggebend sind. Zu diesem Zweck wurde eine Onlineumfrage mit der Anspruchsgruppe der 3. Sekundarschüler in den Kantonen Thurgau und Zürich durchgeführt. Zur Ergänzung und Untermauerung der Umfrageergebnisse wurden noch qualitative Experteninterviews im Bereich Reputationsmanagement, Jugendcoaching und Human Ressource durchgeführt. Diese sollen bei der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für das Bauhauptgewerbe, respektive dem Schweizerischen Baumeisterverband helfen, entscheidende Aspekte beizutragen. Mit dem erhaltenen Wissen, der für die Berufswahl entscheidenden Attribute, aus den Umfragen und den Interviews in Kombination mit den theoretischen Grundlagen wurden für den Schweizerischen Baumeisterverband neun Handlungsempfehlungen erarbeitet um dem Missstand des schlechten Images und somit negativer Reputation entgegenwirken zu können. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Bauhauptgewerbe mit einem negativen Image und somit einer schwachen Reputation bei der zukünftigen Arbeitnehmergeneration konfrontiert ist. Es hat sich gezeigt, dass eine mangelnde Kommunikation gegenüber der Anspruchsgruppe Generation Z für das negative Bild des Bauhauptgewerbes verantwortlich ist. Der zukünftigen Arbeitnehmergeneration sind die vielfältigen Karriere- und Aufstiegschancen im Bauhauptgewerbe nicht bekannt. Es gilt diese Möglichkeiten adäquat an die entsprechende Anspruchsgruppe heranzutragen und diese für das Baugewerbe zu begeistern.de_CH
dc.format.extent147de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectBranchenreputationde_CH
dc.subjectReputationsmanagementde_CH
dc.subjectBaubranchede_CH
dc.subject.ddc659: Werbung und Öffentlichkeitsarbeitde_CH
dc.subject.ddc690: Hausbau und Bauhandwerkde_CH
dc.titleSteigerung der Branchenattraktivität am Beispiel des Bauhauptgewerbesde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-22504-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:WB-Master

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Masterarbeit Dominic Tanner_g.pdf2.86 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Tanner, D. (2020). Steigerung der Branchenattraktivität am Beispiel des Bauhauptgewerbes [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-22504
Tanner, D. (2020) Steigerung der Branchenattraktivität am Beispiel des Bauhauptgewerbes. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-22504.
D. Tanner, “Steigerung der Branchenattraktivität am Beispiel des Bauhauptgewerbes,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-22504.
TANNER, Dominic, 2020. Steigerung der Branchenattraktivität am Beispiel des Bauhauptgewerbes. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Tanner, Dominic. 2020. “Steigerung der Branchenattraktivität am Beispiel des Bauhauptgewerbes.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-22504.
Tanner, Dominic. Steigerung der Branchenattraktivität am Beispiel des Bauhauptgewerbes. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-22504.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.