Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-22504
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Steigerung der Branchenattraktivität am Beispiel des Bauhauptgewerbes
Autor/-in: Tanner, Dominic
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Björck, Albena
Gadgil, Maya
DOI: 10.21256/zhaw-22504
Umfang: 147
Erscheinungsdatum: 2020
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Branchenreputation; Reputationsmanagement; Baubranche
Fachgebiet (DDC): 659: Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
690: Hausbau und Bauhandwerk
Zusammenfassung: Das Schweizer Bauhauptgewerbe kämpft seit geraumer Zeit mit der Akquisition von jungen Nachwuchskräften. Der fehlende Nachwuchs wirkt sich zunehmend auf Kaderpositionen im Baugewerbe, die unbesetzt bleiben, aus. Eine zunehmende Überalterung im Gewerbe in Kombination mit dem fehlenden Nachwuchs führt zu einem chronischen Fachkräftemangel. Es müssen junge Schulabgänger motiviert werden, eine Berufslehre im Baugewerbe anzustreben, um diesem Missstand entgegenwirken zu können. Die vorliegende Arbeit untersucht die Präferenzen der Generation Z, die für eine entsprechende Berufswahl ausschlaggebend sind. Zu diesem Zweck wurde eine Onlineumfrage mit der Anspruchsgruppe der 3. Sekundarschüler in den Kantonen Thurgau und Zürich durchgeführt. Zur Ergänzung und Untermauerung der Umfrageergebnisse wurden noch qualitative Experteninterviews im Bereich Reputationsmanagement, Jugendcoaching und Human Ressource durchgeführt. Diese sollen bei der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für das Bauhauptgewerbe, respektive dem Schweizerischen Baumeisterverband helfen, entscheidende Aspekte beizutragen. Mit dem erhaltenen Wissen, der für die Berufswahl entscheidenden Attribute, aus den Umfragen und den Interviews in Kombination mit den theoretischen Grundlagen wurden für den Schweizerischen Baumeisterverband neun Handlungsempfehlungen erarbeitet um dem Missstand des schlechten Images und somit negativer Reputation entgegenwirken zu können. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Bauhauptgewerbe mit einem negativen Image und somit einer schwachen Reputation bei der zukünftigen Arbeitnehmergeneration konfrontiert ist. Es hat sich gezeigt, dass eine mangelnde Kommunikation gegenüber der Anspruchsgruppe Generation Z für das negative Bild des Bauhauptgewerbes verantwortlich ist. Der zukünftigen Arbeitnehmergeneration sind die vielfältigen Karriere- und Aufstiegschancen im Bauhauptgewerbe nicht bekannt. Es gilt diese Möglichkeiten adäquat an die entsprechende Anspruchsgruppe heranzutragen und diese für das Baugewerbe zu begeistern.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22504
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Enthalten in den Sammlungen:WB-Master

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Masterarbeit Dominic Tanner_g.pdf2.86 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Tanner, D. (2020). Steigerung der Branchenattraktivität am Beispiel des Bauhauptgewerbes [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-22504
Tanner, D. (2020) Steigerung der Branchenattraktivität am Beispiel des Bauhauptgewerbes. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-22504.
D. Tanner, “Steigerung der Branchenattraktivität am Beispiel des Bauhauptgewerbes,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-22504.
TANNER, Dominic, 2020. Steigerung der Branchenattraktivität am Beispiel des Bauhauptgewerbes. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Tanner, Dominic. 2020. “Steigerung der Branchenattraktivität am Beispiel des Bauhauptgewerbes.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-22504.
Tanner, Dominic. Steigerung der Branchenattraktivität am Beispiel des Bauhauptgewerbes. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-22504.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.