Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-22361
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Welche datenbasierten Servicemodelle sind erfolgsversprechend für KMU der Maschinen‑, Anlagen‑, Elektro- und Metallindustrie?
Authors: Vogt, Helen
Ehrat, Matthias
Fuchs, Rainer
Holler, Manuel
et. al: No
DOI: 10.1365/s40702-021-00728-w
10.21256/zhaw-22361
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
Volume(Issue): 58
Pages: 521
Pages to: 536
Issue Date: 16-Apr-2021
Publisher / Ed. Institution: Springer
ISSN: 1436-3011
2198-2775
Language: German
Subjects: Datenbasiertes Servicemodell; Digitales Geschäftsmodell; Industrie 4.0; KMU; Vergütungsmodell
Subject (DDC): 658: General Management
Abstract: Durch die Möglichkeiten des Internet of Things (IoT) sind industrielle Produkte heute in der Lage, Anbieter und Kunden miteinander zu vernetzen. Produktbasierte Daten entstehen in allen Phasen des Produktlebenszyklus. Sie eröffnen den Anbietern die Möglichkeit, neue datenbasierte Servicemodelle zu entwickeln, um neuen Kundennutzen zu schaffen, der letztendlich durch neue digitale Geschäftsmodelle monetarisiert werden kann. Doch welche Ansätze bringen wirklichen Mehrwert für den Anbieter und sind damit den Implementierungsaufwand wert? Die vorliegende Studie untersucht, welche Servicemodelle für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Maschinen-, Anlagen-, Elektro- und Metallindustrie erfolgversprechend sind. Es konnten zehn Servicemodelle identifiziert werden, die für die Unternehmen einen grundsätzlich hohen Mehrwert, jedoch teilweise unterschiedliche Implementierungsaufwände aufweisen. Die Vergütungsmodelle, mit denen die Servicemodelle bevorzugt monetarisiert werden können, erwiesen sich als vom Servicemodell selbst sowie von der Branche abhängig. In Summe wurde die Realisierungswahrscheinlichkeit für die datenbasierten Servicemodelle und die damit verbundenen digitalen Geschäftsmodelle innerhalb der nächsten drei Jahre noch als moderat eingeschätzt.
Further description: Erworben im Rahmen der Schweizer Nationallizenzen (http://www.nationallizenzen.ch)
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22361
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Marketing Management (IMM)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2021_Vogt-etal_Datenbasierte-Servicemodelle-KMU_HMD.pdf960.71 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.