Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchaffert, René-
dc.contributor.authorTrede, Ines-
dc.contributor.authorRobin, Dominik-
dc.date.accessioned2021-03-12T13:25:44Z-
dc.date.available2021-03-12T13:25:44Z-
dc.date.issued2020-03-26-
dc.identifier.issn1662-3029de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21969-
dc.description.abstractDurch Veränderungen im Gesundheitswesen sind in verschiedenen Ländern neue Ausbildungen und Berufsprofile im Pflegebereich entstanden. Basierend auf Theorien zu beruflicher und organisationaler Sozialisation können Auswirkungen auf die Rollenklarheit und die berufliche Zufriedenheit erwartet werden. Diese Studie geht nach einem Mixed Methods Ansatz vor, um die Rollenklarheit verschiede-ner Berufsprofile und den Zusammenhang zwischen unklaren Rollen und beruflicher Zufriedenheit mit Daten von Absolvierenden neuer oder adaptierter Ausbildungen in der deutschsprachigen Schweiz zu untersuchen. Ergebnisse zeigen, dass unklare Rollen und ein mangelndes Einsetzen-Können von Fähigkeiten negative Auswirkungen auf die berufliche Zufriedenheit ausüben.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherHpsmediade_CH
dc.relation.ispartofPädagogik der Gesundheitsberufede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectPflegede_CH
dc.subjectBerufseinstiegde_CH
dc.subjectRollenklarheitde_CH
dc.subjectArbeitszufriedenheitde_CH
dc.subjectMIxed Methodsde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc610.73: Pflegede_CH
dc.titleUnklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheitde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Public Health (IPH)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end75de_CH
zhaw.pages.start67de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume23de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedG: Fachkräftemangel Gesundheitsberufede_CH
zhaw.funding.zhawBerufskarrieren Pflege: Längsschnittstudie nach dem Berufseinstiegde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Schaffert, R., Trede, I., & Robin, D. (2020). Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 23(1), 67–75.
Schaffert, R., Trede, I. and Robin, D. (2020) ‘Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit’, Pädagogik der Gesundheitsberufe, 23(1), pp. 67–75.
R. Schaffert, I. Trede, and D. Robin, “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit,” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 23, no. 1, pp. 67–75, Mar. 2020.
SCHAFFERT, René, Ines TREDE und Dominik ROBIN, 2020. Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 26 März 2020. Bd. 23, Nr. 1, S. 67–75
Schaffert, René, Ines Trede, and Dominik Robin. 2020. “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit.” Pädagogik der Gesundheitsberufe 23 (1): 67–75.
Schaffert, René, et al. “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit.” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 23, no. 1, Mar. 2020, pp. 67–75.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.