Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit |
Authors: | Schaffert, René Trede, Ines Robin, Dominik |
et. al: | No |
Published in: | Pädagogik der Gesundheitsberufe |
Volume(Issue): | 23 |
Issue: | 1 |
Page(s): | 67 |
Pages to: | 75 |
Issue Date: | 26-Mar-2020 |
Publisher / Ed. Institution: | Hpsmedia |
ISSN: | 1662-3029 |
Language: | German |
Subjects: | Pflege; Berufseinstieg; Rollenklarheit; Arbeitszufriedenheit; MIxed Methods |
Subject (DDC): | 331: Labor economics 610.73: Nursing |
Abstract: | Durch Veränderungen im Gesundheitswesen sind in verschiedenen Ländern neue Ausbildungen und Berufsprofile im Pflegebereich entstanden. Basierend auf Theorien zu beruflicher und organisationaler Sozialisation können Auswirkungen auf die Rollenklarheit und die berufliche Zufriedenheit erwartet werden. Diese Studie geht nach einem Mixed Methods Ansatz vor, um die Rollenklarheit verschiede-ner Berufsprofile und den Zusammenhang zwischen unklaren Rollen und beruflicher Zufriedenheit mit Daten von Absolvierenden neuer oder adaptierter Ausbildungen in der deutschsprachigen Schweiz zu untersuchen. Ergebnisse zeigen, dass unklare Rollen und ein mangelndes Einsetzen-Können von Fähigkeiten negative Auswirkungen auf die berufliche Zufriedenheit ausüben. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21969 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Health Sciences |
Organisational Unit: | Institute of Public Health (IPH) |
Published as part of the ZHAW project: | Berufskarrieren Pflege: Längsschnittstudie nach dem Berufseinstieg |
Appears in collections: | Publikationen Gesundheit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Schaffert, R., Trede, I., & Robin, D. (2020). Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 23(1), 67–75.
Schaffert, R., Trede, I. and Robin, D. (2020) ‘Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit’, Pädagogik der Gesundheitsberufe, 23(1), pp. 67–75.
R. Schaffert, I. Trede, and D. Robin, “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit,” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 23, no. 1, pp. 67–75, Mar. 2020.
SCHAFFERT, René, Ines TREDE und Dominik ROBIN, 2020. Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 26 März 2020. Bd. 23, Nr. 1, S. 67–75
Schaffert, René, Ines Trede, and Dominik Robin. 2020. “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit.” Pädagogik der Gesundheitsberufe 23 (1): 67–75.
Schaffert, René, et al. “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit.” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 23, no. 1, Mar. 2020, pp. 67–75.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.