Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit
Autor/-in: Schaffert, René
Trede, Ines
Robin, Dominik
et. al: No
Erschienen in: Pädagogik der Gesundheitsberufe
Band(Heft): 23
Heft: 1
Seite(n): 67
Seiten bis: 75
Erscheinungsdatum: 26-Mär-2020
Verlag / Hrsg. Institution: Hpsmedia
ISSN: 1662-3029
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pflege; Berufseinstieg; Rollenklarheit; Arbeitszufriedenheit; MIxed Methods
Fachgebiet (DDC): 331: Arbeitsökonomie
610.73: Pflege
Zusammenfassung: Durch Veränderungen im Gesundheitswesen sind in verschiedenen Ländern neue Ausbildungen und Berufsprofile im Pflegebereich entstanden. Basierend auf Theorien zu beruflicher und organisationaler Sozialisation können Auswirkungen auf die Rollenklarheit und die berufliche Zufriedenheit erwartet werden. Diese Studie geht nach einem Mixed Methods Ansatz vor, um die Rollenklarheit verschiede-ner Berufsprofile und den Zusammenhang zwischen unklaren Rollen und beruflicher Zufriedenheit mit Daten von Absolvierenden neuer oder adaptierter Ausbildungen in der deutschsprachigen Schweiz zu untersuchen. Ergebnisse zeigen, dass unklare Rollen und ein mangelndes Einsetzen-Können von Fähigkeiten negative Auswirkungen auf die berufliche Zufriedenheit ausüben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21969
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Organisationseinheit: Institut für Public Health (IPH)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Berufskarrieren Pflege: Längsschnittstudie nach dem Berufseinstieg
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Schaffert, R., Trede, I., & Robin, D. (2020). Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 23(1), 67–75.
Schaffert, R., Trede, I. and Robin, D. (2020) ‘Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit’, Pädagogik der Gesundheitsberufe, 23(1), pp. 67–75.
R. Schaffert, I. Trede, and D. Robin, “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit,” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 23, no. 1, pp. 67–75, Mar. 2020.
SCHAFFERT, René, Ines TREDE und Dominik ROBIN, 2020. Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit. Pädagogik der Gesundheitsberufe. 26 März 2020. Bd. 23, Nr. 1, S. 67–75
Schaffert, René, Ines Trede, and Dominik Robin. 2020. “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit.” Pädagogik der Gesundheitsberufe 23 (1): 67–75.
Schaffert, René, et al. “Unklare Rollen bei neuen Berufen und Ausbildungen im Pflegebereich beinträchtigen die Zufriedenheit.” Pädagogik der Gesundheitsberufe, vol. 23, no. 1, Mar. 2020, pp. 67–75.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.