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Titel: Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017
Autoren: Müller Werder, Claude
Lübcke, Maren
Alder, Markus
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Erscheinungsdatum: Dez-2017
Reihe: Innovation in Higher & Professional Education
Reihenzählung: 7
Sprache: Deutsch / German
Schlagwörter: Lernorganisation; Orts- und zeitunabhängiges Studium
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Bei FLEX wird der Präsenzunterricht vor Ort im Vergleich zum Teilzeitstudium um die Hälfte reduziert und durch dreiwöchige Online-Phasen ersetzt. Dieses neue Format bietet den Studierenden die Möglichkeit, flexibler, d.h. orts- und zeitunabhängiger zu studieren. Bei der Entwicklung eines solchen flexibilisierten Studiengangs müssen zwei Perspektiven im Blick behalten werden: Die institutionelle Perspektive stellt die Frage, wie die Lernorganisation und die didaktische Ausgestaltung aussehen müssen, um beispielsweisen den zeitlich und räumlich unabhängigen Zugriff auf studienrelevante Inhalte zu gewährleisten. Aus studentischer Perspektive muss beachtet werden, dass flexibles Lernen Studierende in die Lage versetzt, einen selbstbestimmten Lernweg zu wählen und das Lernen entsprechend selbst zu regulieren.
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie / Working Paper – Expertise – Study
DOI: 10.21256/zhaw-3496
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2183
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe / Not specified
Enthalten in den Sammlungen:Innovation in Higher & Professional Education

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