Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-3496
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017
Autor/-in: Müller Werder, Claude
Lübcke, Maren
Alder, Markus
DOI: 10.21256/zhaw-3496
Umfang: 30
Erscheinungsdatum: Dez-2017
Reihe: Innovation in Higher & Professional Education
Reihenzählung: 7
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lernorganisation; Orts- und zeitunabhängiges Studium
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Bei FLEX wird der Präsenzunterricht vor Ort im Vergleich zum Teilzeitstudium um die Hälfte reduziert und durch dreiwöchige Online-Phasen ersetzt. Dieses neue Format bietet den Studierenden die Möglichkeit, flexibler, d.h. orts- und zeitunabhängiger zu studieren. Bei der Entwicklung eines solchen flexibilisierten Studiengangs müssen zwei Perspektiven im Blick behalten werden: Die institutionelle Perspektive stellt die Frage, wie die Lernorganisation und die didaktische Ausgestaltung aussehen müssen, um beispielsweisen den zeitlich und räumlich unabhängigen Zugriff auf studienrelevante Inhalte zu gewährleisten. Aus studentischer Perspektive muss beachtet werden, dass flexibles Lernen Studierende in die Lage versetzt, einen selbstbestimmten Lernweg zu wählen und das Lernen entsprechend selbst zu regulieren.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2183
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Enthalten in den Sammlungen:Innovation in Higher & Professional Education

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
47 Müller Lübcke Alder 2017_12_31_revised.pdf854.11 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Müller Werder, C., Lübcke, M., & Alder, M. (2017). Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-3496
Müller Werder, C., Lübcke, M. and Alder, M. (2017) Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3496.
C. Müller Werder, M. Lübcke, and M. Alder, “Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Dec. 2017. doi: 10.21256/zhaw-3496.
MÜLLER WERDER, Claude, Maren LÜBCKE und Markus ALDER, 2017. Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Müller Werder, Claude, Maren Lübcke, and Markus Alder. 2017. “Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-3496.
Müller Werder, Claude, et al. Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Dec. 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-3496.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.