Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Storytelling in der digitalen Transformation : Potenzial für die interne Kommunikation in dynamischen Branchen
Autor/-in: Pfizenmayer, Annette
Fritschi, Nicole
et. al: No
Erschienen in: PRMagazin
Band(Heft): 2021
Heft: 1
Erscheinungsdatum: Jan-2021
Verlag / Hrsg. Institution: Rommerskirchen
ISSN: 0342-8702
0015-7759
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Interne Kommunikation; Digitale Transformation
Fachgebiet (DDC): 658.45: Unternehmenskommunikation
Zusammenfassung: Unternehmen in der Finanz- und Versicherungsbranche agieren in einem dynamischen und hoch kompetitiven Umfeld. Sie befinden sich derzeit in tiefgreifenden Entwicklungs- und Transformationsprozessen. Dieser stetige Wandel auf den Ebenen Strategie, Struktur, Kultur sowie Technologie kann bei den Mitarbeitenden zu Unsicherheit und Orientierungslosigkeit führen. Was tun, wenn keine Stabilitätsversprechen mehr gegeben werden können und Wandel die einzige Konstante ist? Eins sei vorweggenommen: Eine glaubwürdige und authentische interne Kommunikation wird hier zum Schlüsselfaktor. Sie formt Narrative, die vergemeinschaften, Zuversicht geben sowie Resilienz und Innovationsfreude fördern. Dieser Beitrag zeigt auf, mit welchen Herausforderungen Unternehmen in der Finanz- und Versicherungsbranche im digitalen Wandel derzeit zu kämpfen haben und skizziert, wie Storytelling in der internen Kommunikation als strategisches und vielseitiges Werkzeug dienen kann, um im digitalen Change zu unterstützen. Basis dafür bildet eine Literaturstudie sowie eine qualitative Befragung von sieben grossen Schweizer Finanz- und Versicherungsunternehmen, die sich in einem digitalen Change-Prozess befinden. Die Befragung wurde im Zeitraum April bis Juni 2020 durchgeführt. Im Zentrum standen dabei die Leitfragen, inwiefern Storytelling sich als Kommunikationsmethode eignet, um mitarbeiterbezogene Herausforderungen der digitalen Transformation aufzunehmen. Und, in welcher Form in der internen Kommunikation Storytelling eingesetzt wird, um einen Change-Prozess zu begünstigen. Ziel der Befragung war es, vertiefte Einblicke in ausgewählte Unternehmen zu erhalten, um daraus Best Practices und Handlungsempfehlungen abzuleiten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21286
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

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