Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-21180
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMesserli, Irène-
dc.contributor.authorAllemann, Dominik-
dc.contributor.authorKeel, Guido-
dc.date.accessioned2021-01-07T13:09:49Z-
dc.date.available2021-01-07T13:09:49Z-
dc.date.issued2020-12-
dc.identifier.urihttps://bernet.ch/studie/bernet-zhaw-studie-social-media-schweiz-2020/de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21180-
dc.description.abstractDiese Untersuchung zeigt das Engagement von Schweizer Unternehmen, Behörden und Nonprofit-Organisationen auf Social Media. Die Ergebnisse liefern Verantwortlichen aus Marketing und Kommunikation Anhaltspunkte für eigene Strategien und Umsetzungen. Der Online-Fragebogen (Seite 29) ging im Oktober 2020 an Kommunikationsverantwortliche von Schweizer Unternehmen, Behörden, Verbänden, politischen Parteien und Nonprofit-Organisationen; die grössten 350 Unternehmen der Schweiz, die kantonalen und Bundesbehörden sowie ausgewählte Verbände und Nonprofit-Organisationen (NPO) direkt angeschrieben wurden. Bis Mitte November 2020 haben 143 Organisationen geantwortet. Diese Antworten stellen die Datenbasis für den vorliegenden Bericht dar. Von den 143 Antwortenden haben 107 Angaben zu Grösse und Typ der Organisation gemacht: Der grösste Teil der Stichprobe besteht aus Organisationen mit mehr als 250 Mitarbeitenden, nämlich 90 Organisationen oder knapp 80%. Weiter umfasst die Stichprobe 51 Unternehmen (davon 25 börsenkotiert), acht NPO sowie 38 Behörden, politische Organisationen, Verbände oder Netzwerke. Aufgrund der Konzentration auf die grössten Schweizer Unternehmen besteht die Stichprobe vornehmlich aus Deutschschweizer Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung lag bei Guido Keel, Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Das Team der Agentur Bernet Relations unter der Leitung von Irène Messerli und Dominik Allemann hat Konzeption und Durchführung begleitet.de_CH
dc.format.extent38de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherBernet Relationsde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSocial Mediade_CH
dc.subjectOrganisationskommunikationde_CH
dc.subject.ddc302.23: Mediende_CH
dc.subject.ddc658.45: Unternehmenskommunikationde_CH
dc.titleSocial Media in Organisationen und Unternehmen : viel Konstanz – auch in Zeiten von Coronade_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-21180-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedOrganisationskommunikation Managementde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2020_Bernet-ZHAW-Studie-Social-Media-Schweiz.pdf7.12 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Messerli, I., Allemann, D., & Keel, G. (2020). Social Media in Organisationen und Unternehmen : viel Konstanz – auch in Zeiten von Corona. Bernet Relations. https://doi.org/10.21256/zhaw-21180
Messerli, I., Allemann, D. and Keel, G. (2020) Social Media in Organisationen und Unternehmen : viel Konstanz – auch in Zeiten von Corona. Zürich: Bernet Relations. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-21180.
I. Messerli, D. Allemann, and G. Keel, “Social Media in Organisationen und Unternehmen : viel Konstanz – auch in Zeiten von Corona,” Bernet Relations, Zürich, Dec. 2020. doi: 10.21256/zhaw-21180.
MESSERLI, Irène, Dominik ALLEMANN und Guido KEEL, 2020. Social Media in Organisationen und Unternehmen : viel Konstanz – auch in Zeiten von Corona [online]. Zürich: Bernet Relations. Verfügbar unter: https://bernet.ch/studie/bernet-zhaw-studie-social-media-schweiz-2020/
Messerli, Irène, Dominik Allemann, and Guido Keel. 2020. “Social Media in Organisationen und Unternehmen : viel Konstanz – auch in Zeiten von Corona.” Zürich: Bernet Relations. https://doi.org/10.21256/zhaw-21180.
Messerli, Irène, et al. Social Media in Organisationen und Unternehmen : viel Konstanz – auch in Zeiten von Corona. Bernet Relations, Dec. 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-21180.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.