Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-21180
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Social Media in Organisationen und Unternehmen : viel Konstanz – auch in Zeiten von Corona
Autor/-in: Messerli, Irène
Allemann, Dominik
Keel, Guido
et. al: No
DOI: 10.21256/zhaw-21180
Umfang: 38
Erscheinungsdatum: Dez-2020
Verlag / Hrsg. Institution: Bernet Relations
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Social Media; Organisationskommunikation
Fachgebiet (DDC): 302.23: Medien
658.45: Unternehmenskommunikation
Zusammenfassung: Diese Untersuchung zeigt das Engagement von Schweizer Unternehmen, Behörden und Nonprofit-Organisationen auf Social Media. Die Ergebnisse liefern Verantwortlichen aus Marketing und Kommunikation Anhaltspunkte für eigene Strategien und Umsetzungen. Der Online-Fragebogen (Seite 29) ging im Oktober 2020 an Kommunikationsverantwortliche von Schweizer Unternehmen, Behörden, Verbänden, politischen Parteien und Nonprofit-Organisationen; die grössten 350 Unternehmen der Schweiz, die kantonalen und Bundesbehörden sowie ausgewählte Verbände und Nonprofit-Organisationen (NPO) direkt angeschrieben wurden. Bis Mitte November 2020 haben 143 Organisationen geantwortet. Diese Antworten stellen die Datenbasis für den vorliegenden Bericht dar. Von den 143 Antwortenden haben 107 Angaben zu Grösse und Typ der Organisation gemacht: Der grösste Teil der Stichprobe besteht aus Organisationen mit mehr als 250 Mitarbeitenden, nämlich 90 Organisationen oder knapp 80%. Weiter umfasst die Stichprobe 51 Unternehmen (davon 25 börsenkotiert), acht NPO sowie 38 Behörden, politische Organisationen, Verbände oder Netzwerke. Aufgrund der Konzentration auf die grössten Schweizer Unternehmen besteht die Stichprobe vornehmlich aus Deutschschweizer Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung lag bei Guido Keel, Institut für Angewandte Medienwissenschaft IAM der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Das Team der Agentur Bernet Relations unter der Leitung von Irène Messerli und Dominik Allemann hat Konzeption und Durchführung begleitet.
URI: https://bernet.ch/studie/bernet-zhaw-studie-social-media-schweiz-2020/
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21180
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
2020_Bernet-ZHAW-Studie-Social-Media-Schweiz.pdf7.12 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Messerli, I., Allemann, D., & Keel, G. (2020). Social Media in Organisationen und Unternehmen : viel Konstanz – auch in Zeiten von Corona. Bernet Relations. https://doi.org/10.21256/zhaw-21180
Messerli, I., Allemann, D. and Keel, G. (2020) Social Media in Organisationen und Unternehmen : viel Konstanz – auch in Zeiten von Corona. Zürich: Bernet Relations. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-21180.
I. Messerli, D. Allemann, and G. Keel, “Social Media in Organisationen und Unternehmen : viel Konstanz – auch in Zeiten von Corona,” Bernet Relations, Zürich, Dec. 2020. doi: 10.21256/zhaw-21180.
MESSERLI, Irène, Dominik ALLEMANN und Guido KEEL, 2020. Social Media in Organisationen und Unternehmen : viel Konstanz – auch in Zeiten von Corona [online]. Zürich: Bernet Relations. Verfügbar unter: https://bernet.ch/studie/bernet-zhaw-studie-social-media-schweiz-2020/
Messerli, Irène, Dominik Allemann, and Guido Keel. 2020. “Social Media in Organisationen und Unternehmen : viel Konstanz – auch in Zeiten von Corona.” Zürich: Bernet Relations. https://doi.org/10.21256/zhaw-21180.
Messerli, Irène, et al. Social Media in Organisationen und Unternehmen : viel Konstanz – auch in Zeiten von Corona. Bernet Relations, Dec. 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-21180.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.