Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums
Authors: Schmidt Boner, Ladina
et. al: No
DOI: 10.1007/978-3-662-60465-6_9
Published in: Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt
Editors of the parent work: Negri, Christoph
Eberhardt, Daniela
Pages: 121
Pages to: 136
Issue Date: 8-Feb-2020
Series: Der Mensch im Unternehmen : Impulse für Fach- und Führungskräfte
Publisher / Ed. Institution: Springer
Publisher / Ed. Institution: Berlin
ISBN: 978-3-662-60464-9
978-3-662-60465-6
Language: German
Subjects: Unternehmertum; Generationenwechsel; Angewandte Psychologie
Subject (DDC): 158: Applied psychology
Abstract: In Familienunternehmen treffen zwei Welten aufeinander: die Familie und das Unternehmen. Die Gleichzeitigkeit familiärer und unternehmerischer Regeln wirkt auf die Familiendynamik, die wiederum Einfluss auf die Dynamik des Unternehmens haben kann. Familiäre Beziehungen mit ihren vielfältigen Verletzlichkeiten bieten ein gewisses Konfliktpotenzial, das jederzeit auf das Unternehmen überschwappen kann. Gerade Phasen von Veränderungen machen die Interaktionen konfliktanfällig – so auch bei der Unternehmensnachfolge. Für einen erfolgreichen Nachfolgeprozess sind gemeinsame Grundsätze im Umgang miteinander zentral. Auch Klarheit über die eigenen Bedürfnisse und denkbare Szenarien im Nachfolgeprozess sind wichtige Grundlagen für ein erfolgreiches Gelingen. Dieser Beitrag zeigt, was es für einen erfolgreichen Nachfolgeprozess braucht. Illustriert wird er durch zwei Praxisbeispiele; eine familieninterne und eine familienexterne Nachfolgeregelung.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20990
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.