Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-18950
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Wettbewerb und Kooperation in der Nutzung von Absolventenstudien in der Schweiz
Authors : Wassmer, Christian
Probst Schilter, Carole
et. al : No
DOI : 10.3217/zfhe-14-04/11
10.21256/zhaw-18950
Published in : Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume(Issue) : 14
Issue : 4
Pages : 171
Pages to: 190
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution : Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
ISSN: 2219-6994
Language : German
Subjects : Absolventenstudie; Schweiz; Wettbewerb; Kooperation
Subject (DDC) : 378: Higher education
Abstract: Im Beitrag wird die Nutzung resp. Nicht-Nutzung von Absolventenstudien durch Hochschulen in der Schweiz betrachtet. Das Schweizer Bundesamt für Statistik führt zweijährlich eine nationale Absolventenbefragung durch, zu der alle Absolventinnen und Absolventen aller Schweizer Hochschulen eingeladen werden. Hochschulen können der Umfrage eigene Fragen hinzufügen und den gesamten Datensatz analysieren. Inwiefern bietet diese Ausgangslage Gelegenheiten für Zusammenarbeit unter, aber auch Wettbewerb zwischen den Hochschulen? Dieser Frage geht der Beitrag nach. Die Ergebnisse basieren auf einer qualitativen Befragung der Hochschulen und auf unseren eigenen institutionellen Erfahrungen. Sie zeigen den Wunsch nach Zusammenarbeit auf der methodischen Ebene, während in der Nutzung der Daten Wettbewerbsdenken sichtbar wird
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18950
Fulltext version : Published version
License (according to publishing contract) : CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: President's Office
Organisational Unit: Higher Education Development
Appears in Collections:Publikationen Rektorat und Ressorts

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
1234-Artikeltext-6178-1-10-20191211.pdf279.57 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.