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dc.contributor.authorFrei, Mischa-
dc.contributor.authorSüss, Daniel-
dc.date.accessioned2019-10-31T14:56:08Z-
dc.date.available2019-10-31T14:56:08Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.issn1862-5002de_CH
dc.identifier.issn2193-9713de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18612-
dc.description.abstractDer vorliegende Artikel geht der Frage nach, wie sich die Nutzungsdauer von und die Präferenzen für Videospiele auf die Ärgerdisposition und das Ärgerempfinden von 16- bis 25-Jährigen auswirken, wenn sie in der Schule Fehler begehen. Hierzu beantworteten 313 Probanden aus der Schweiz einen Online-Fragebogen. Dieser umfasste Fragen zu Videospielen, eine Vor- und Nachhermessung des Ärgerzustands sowie eine ärgerinduzierende Intervention dazwischen. Zusätzlich wurden soziodemographische Angaben und dispositionelle Ärgerdimensionen erhoben. Es zeigte sich, dass das Begehen von Fehlern in der Schule nicht zwangsläufig zu einer Ärgerzunahme führte. Etwa die Hälfte der Probanden zeigte danach sogar eine Ärgerreduktion. Jugendliche, welche Rollenspiele präferierten, zeigten eine höhere Ärgerkontrolle und drückten ihren Ärger weniger offen nach aussen aus als Jugendliche, welche Rollenspiele nicht präferierten. Jugendliche, welche Ego-Shooter oder Sport Games präferierten, richteten den Ärger weniger nach innen oder unterdrückten ihn weniger als Jugendliche, welche Ego-Shooter oder Sport Games nicht präferierten. Ausserdem zeigten Jugendliche, welche Sport Games präferierten, eine geringere Ärgerkontrolle als Jugendliche, welche Sport Games nicht präferierten. Weiter zeigte sich, dass männliche Jugendliche signifikant häufiger Videospiele spielen als weibliche. Die Nutzungsdauer von Videospielen korrelierte nicht signifikant mit der Ärgerzunahme. Somit kann nicht davon ausgegangen werden, dass Videospiele zu einer fehlerfreundlicheren Haltung führen. Es kann aber auch festgehalten werden, dass Videospiele keine verstärkende Wirkung auf das Ärgerempfinden haben. Medienkritische Haltungen konnten diesbezüglich nicht bestätigt werden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherBarbara Budrichde_CH
dc.relation.ispartofDiskurs Kindheits- und Jugendforschungde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectVideospielde_CH
dc.subjectNutzungsdauerde_CH
dc.subjectVideospiel-Genrede_CH
dc.subjectÄrgerde_CH
dc.subjectSchulede_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.titleNutzungsdauer und Präferenzen für Videospiele und ihre Zusammenhänge mit dem Ärgerempfinden bei Fehlern in der Schulede_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
dc.identifier.doi10.3224/diskurs.v14i3.07de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-18612-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end357de_CH
zhaw.pages.start345de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume14de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedMedienpsychologiede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Frei, M., & Süss, D. (2019). Nutzungsdauer und Präferenzen für Videospiele und ihre Zusammenhänge mit dem Ärgerempfinden bei Fehlern in der Schule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14(3), 345–357. https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i3.07
Frei, M. and Süss, D. (2019) ‘Nutzungsdauer und Präferenzen für Videospiele und ihre Zusammenhänge mit dem Ärgerempfinden bei Fehlern in der Schule’, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14(3), pp. 345–357. Available at: https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i3.07.
M. Frei and D. Süss, “Nutzungsdauer und Präferenzen für Videospiele und ihre Zusammenhänge mit dem Ärgerempfinden bei Fehlern in der Schule,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 14, no. 3, pp. 345–357, 2019, doi: 10.3224/diskurs.v14i3.07.
FREI, Mischa und Daniel SÜSS, 2019. Nutzungsdauer und Präferenzen für Videospiele und ihre Zusammenhänge mit dem Ärgerempfinden bei Fehlern in der Schule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2019. Bd. 14, Nr. 3, S. 345–357. DOI 10.3224/diskurs.v14i3.07
Frei, Mischa, and Daniel Süss. 2019. “Nutzungsdauer und Präferenzen für Videospiele und ihre Zusammenhänge mit dem Ärgerempfinden bei Fehlern in der Schule.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 14 (3): 345–57. https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i3.07.
Frei, Mischa, and Daniel Süss. “Nutzungsdauer und Präferenzen für Videospiele und ihre Zusammenhänge mit dem Ärgerempfinden bei Fehlern in der Schule.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 14, no. 3, 2019, pp. 345–57, https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i3.07.


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