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Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Nutzungsdauer und Präferenzen für Videospiele und ihre Zusammenhänge mit dem Ärgerempfinden bei Fehlern in der Schule
Autor/-in: Frei, Mischa
Süss, Daniel
et. al: No
DOI: 10.3224/diskurs.v14i3.07
10.21256/zhaw-18612
Erschienen in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
Band(Heft): 14
Heft: 3
Seite(n): 345
Seiten bis: 357
Erscheinungsdatum: 2019
Verlag / Hrsg. Institution: Barbara Budrich
ISSN: 1862-5002
2193-9713
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Videospiel; Nutzungsdauer; Videospiel-Genre; Ärger; Schule
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
Zusammenfassung: Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, wie sich die Nutzungsdauer von und die Präferenzen für Videospiele auf die Ärgerdisposition und das Ärgerempfinden von 16- bis 25-Jährigen auswirken, wenn sie in der Schule Fehler begehen. Hierzu beantworteten 313 Probanden aus der Schweiz einen Online-Fragebogen. Dieser umfasste Fragen zu Videospielen, eine Vor- und Nachhermessung des Ärgerzustands sowie eine ärgerinduzierende Intervention dazwischen. Zusätzlich wurden soziodemographische Angaben und dispositionelle Ärgerdimensionen erhoben. Es zeigte sich, dass das Begehen von Fehlern in der Schule nicht zwangsläufig zu einer Ärgerzunahme führte. Etwa die Hälfte der Probanden zeigte danach sogar eine Ärgerreduktion. Jugendliche, welche Rollenspiele präferierten, zeigten eine höhere Ärgerkontrolle und drückten ihren Ärger weniger offen nach aussen aus als Jugendliche, welche Rollenspiele nicht präferierten. Jugendliche, welche Ego-Shooter oder Sport Games präferierten, richteten den Ärger weniger nach innen oder unterdrückten ihn weniger als Jugendliche, welche Ego-Shooter oder Sport Games nicht präferierten. Ausserdem zeigten Jugendliche, welche Sport Games präferierten, eine geringere Ärgerkontrolle als Jugendliche, welche Sport Games nicht präferierten. Weiter zeigte sich, dass männliche Jugendliche signifikant häufiger Videospiele spielen als weibliche. Die Nutzungsdauer von Videospielen korrelierte nicht signifikant mit der Ärgerzunahme. Somit kann nicht davon ausgegangen werden, dass Videospiele zu einer fehlerfreundlicheren Haltung führen. Es kann aber auch festgehalten werden, dass Videospiele keine verstärkende Wirkung auf das Ärgerempfinden haben. Medienkritische Haltungen konnten diesbezüglich nicht bestätigt werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18612
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY 4.0: Namensnennung 4.0 International
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

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Frei, M., & Süss, D. (2019). Nutzungsdauer und Präferenzen für Videospiele und ihre Zusammenhänge mit dem Ärgerempfinden bei Fehlern in der Schule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14(3), 345–357. https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i3.07
Frei, M. and Süss, D. (2019) ‘Nutzungsdauer und Präferenzen für Videospiele und ihre Zusammenhänge mit dem Ärgerempfinden bei Fehlern in der Schule’, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14(3), pp. 345–357. Available at: https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i3.07.
M. Frei and D. Süss, “Nutzungsdauer und Präferenzen für Videospiele und ihre Zusammenhänge mit dem Ärgerempfinden bei Fehlern in der Schule,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 14, no. 3, pp. 345–357, 2019, doi: 10.3224/diskurs.v14i3.07.
FREI, Mischa und Daniel SÜSS, 2019. Nutzungsdauer und Präferenzen für Videospiele und ihre Zusammenhänge mit dem Ärgerempfinden bei Fehlern in der Schule. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2019. Bd. 14, Nr. 3, S. 345–357. DOI 10.3224/diskurs.v14i3.07
Frei, Mischa, and Daniel Süss. 2019. “Nutzungsdauer und Präferenzen für Videospiele und ihre Zusammenhänge mit dem Ärgerempfinden bei Fehlern in der Schule.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 14 (3): 345–57. https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i3.07.
Frei, Mischa, and Daniel Süss. “Nutzungsdauer und Präferenzen für Videospiele und ihre Zusammenhänge mit dem Ärgerempfinden bei Fehlern in der Schule.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 14, no. 3, 2019, pp. 345–57, https://doi.org/10.3224/diskurs.v14i3.07.


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