Title: Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want
Authors : Heim, Nina
Advisors / Reviewers : Matthias, Sander
Extent : 206
Publisher / Ed. Institution : Kovac
Publisher / Ed. Institution: Hamburg
Issue Date: 10-Aug-2019
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : MERKUR
Series volume: 110
Language : German
Subjects : Betriebswirtschaftslehre; Big five; Innovatives Preismodell; Interaktives Preismechanismus
Subject (DDC) : 658.8: Marketing management
Abstract: Die Abkehr von tradierten Ansätzen zur Preisgestaltung und der Einsatz innovativer Pricing-Modelle kann für viele Unternehmen zum entscheidenden Faktor werden, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und um Gewinnpotenziale besser auszuschöpfen. Insbesondere auch sog. partizipative bzw. interaktive Preismechanismen, wie das Bezahlmodell Pay-What-You-Want (PWYW), bei denen der Kunde aktiv in den Preisfindungsprozess einbezogen wird, haben in jüngster Vergangenheit besondere Aufmerksamkeit erfahren. Trotz der intensivierten wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dieser Thematik in den vergangenen Jahren ist der Forschungsstand auf diesem Gebiet weiterhin als fragmentarisch zu bezeichnen. Ziel dieser Studie ist es, die Konsumentenpräferenzen in Bezug auf das Bezahlmodell Pay-What-You-Want im Vergleich zu Anbietern mit Fixpreisen näher zu beleuchten sowie Gründe für mögliche Aversionen gegen das Bezahlmodell zu analysieren. In diesem Kontext werden insbesondere auch Persönlichkeitsmerkmale wie die Big Five, die Ungerechtigkeitssensibilität sowie das Kognitionsbedürfnis der Konsumenten einbezogen. Ferner wird die Präferenz für das Preismodell in den Bezug zur Bezahlung gesetzt und es wird untersucht, welchen Einfluss das Bezahlmodell auf die Zufriedenheit der Konsumenten ausübt. Letzteres ist insbesondere auch dann interessant, wenn das Produkt oder die Dienstleistung nicht den Erwartungen der Konsumenten entspricht, diese aber auf Basis des Preismodells die Möglichkeit haben, den Preis entsprechend der wahrgenommenen Leistung anzupassen und so selbst ein adäquates Preis-Leistungs-Verhältnis herzustellen.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Marketing Management (IMM)
Publication type: Doctoral thesis
ISBN: 978-3-339-11176-0
978-3-339-11177-7
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18437
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