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dc.contributor.advisorMatthias, Sander-
dc.contributor.authorHeim, Nina-
dc.date.accessioned2019-10-17T11:27:35Z-
dc.date.available2019-10-17T11:27:35Z-
dc.date.issued2019-08-10-
dc.identifier.isbn978-3-339-11176-0de_CH
dc.identifier.isbn978-3-339-11177-7de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18437-
dc.description.abstractDie Abkehr von tradierten Ansätzen zur Preisgestaltung und der Einsatz innovativer Pricing-Modelle kann für viele Unternehmen zum entscheidenden Faktor werden, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren und um Gewinnpotenziale besser auszuschöpfen. Insbesondere auch sog. partizipative bzw. interaktive Preismechanismen, wie das Bezahlmodell Pay-What-You-Want (PWYW), bei denen der Kunde aktiv in den Preisfindungsprozess einbezogen wird, haben in jüngster Vergangenheit besondere Aufmerksamkeit erfahren. Trotz der intensivierten wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dieser Thematik in den vergangenen Jahren ist der Forschungsstand auf diesem Gebiet weiterhin als fragmentarisch zu bezeichnen. Ziel dieser Studie ist es, die Konsumentenpräferenzen in Bezug auf das Bezahlmodell Pay-What-You-Want im Vergleich zu Anbietern mit Fixpreisen näher zu beleuchten sowie Gründe für mögliche Aversionen gegen das Bezahlmodell zu analysieren. In diesem Kontext werden insbesondere auch Persönlichkeitsmerkmale wie die Big Five, die Ungerechtigkeitssensibilität sowie das Kognitionsbedürfnis der Konsumenten einbezogen. Ferner wird die Präferenz für das Preismodell in den Bezug zur Bezahlung gesetzt und es wird untersucht, welchen Einfluss das Bezahlmodell auf die Zufriedenheit der Konsumenten ausübt. Letzteres ist insbesondere auch dann interessant, wenn das Produkt oder die Dienstleistung nicht den Erwartungen der Konsumenten entspricht, diese aber auf Basis des Preismodells die Möglichkeit haben, den Preis entsprechend der wahrgenommenen Leistung anzupassen und so selbst ein adäquates Preis-Leistungs-Verhältnis herzustellen.de_CH
dc.format.extent206de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherKovacde_CH
dc.relation.ispartofseriesMERKURde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBetriebswirtschaftslehrede_CH
dc.subjectBig fivede_CH
dc.subjectInnovatives Preismodellde_CH
dc.subjectInteraktives Preismechanismusde_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleInnovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Wantde_CH
dc.typeDissertationde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Marketing Management (IMM)de_CH
zhaw.publisher.placeHamburgde_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.series.number110de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Heim, N. (2019). Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want [Doctoral dissertation]. Kovac.
Heim, N. (2019) Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want. Doctoral dissertation. Kovac.
N. Heim, “Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want,” Doctoral dissertation, Kovac, Hamburg, 2019.
HEIM, Nina, 2019. Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want. Doctoral dissertation. Hamburg: Kovac
Heim, Nina. 2019. “Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want.” Doctoral dissertation, Hamburg: Kovac.
Heim, Nina. Innovative Preissetzungsmechanismen unter besonderer Berücksichtigung von Pay-What-You-Want. Kovac, 10 Aug. 2019.


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