Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorOpacic, Aleksandra-
dc.contributor.authorHoefele, Joachim-
dc.contributor.authorKonstantinidou, Triantafyllia Liana-
dc.date.accessioned2019-10-17T11:21:53Z-
dc.date.available2019-10-17T11:21:53Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18436-
dc.description.abstractDie Förderung der sprachlich-kommunikativen Kompetenzen im allgemeinbildenden Unterricht an Berufsfachschulen stellt – aufgrund der verschiedenen Sprachbiographien und heterogenen sprachlichen Kompetenzen der Lernenden – eine grosse Herausforderung dar. Auch im Fachunterricht erschweren lese- und schreibbezogene Defizite den Ausbau von fachlichen Kompetenzen. Die Anforderungen an die sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten nehmen in Beruf und Gesellschaft jedoch zu (vgl. Müller, 2003; Jakobs, 2008). Vor diesem Hintergrund steigt der Bedarf an Konzepten, welche die sprachlich-kommunikativen Kompetenzen der Lernenden in Hinblick auf die Heterogenität ihrer Sprachbiographien und die grosse Varianz ihrer sprachlichen Fähigkeiten gezielt fördern (vgl. Hoefele & Konstantinidou, 2016, S. 151). Ein solches Konzept ist das Konzept der intergrierten Lese- und Schreibförderung an Berufsfachschulen, das im Rahmen des Erasmus+-Projekts Integrated Reading and Writing Support in VET entwickelt wurde und in diesem Beitrag vorgestellt wird. Das Konzept nutzt in didaktischen Szenarien Interaktionen zwischen Lesen und Schreiben, da es sich von der Förderung rezeptiver und produktiver Schriftsprachkompetenzen (Reading to Write and Writing to Read) einen nachhaltigeren Lerneffekt verspricht (Graham & Hebert, 2010, 2011). Die Evaluation des Konzepts erfolgte in der Schweiz im Rahmen einer kontrollierten Interventionsstudie mit Pre- und Post-Test-Messungen. Der Vortrag gibt Einblick in die ersten Ergebnisse der Studie und diskutiert die Herausforderungen bei der Umsetzung des Konzepts.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc418: Gebrauch der Standardsprachede_CH
dc.titleSzenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildungde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Linguistikde_CH
zhaw.organisationalunitInstitute of Language Competence (ILC)de_CH
zhaw.conference.detailsNetzwerktagung "Sprache und Integration im Beruf", Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.funding.zhawSzenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildungde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Opacic, A., Hoefele, J., & Konstantinidou, T. L. (2019). Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung. Netzwerktagung “Sprache und Integration im Beruf”, Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019.
Opacic, A., Hoefele, J. and Konstantinidou, T.L. (2019) ‘Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung’, in Netzwerktagung ‘Sprache und Integration im Beruf’, Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019.
A. Opacic, J. Hoefele, and T. L. Konstantinidou, “Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung,” in Netzwerktagung “Sprache und Integration im Beruf”, Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019, 2019.
OPACIC, Aleksandra, Joachim HOEFELE und Triantafyllia Liana KONSTANTINIDOU, 2019. Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung. In: Netzwerktagung „Sprache und Integration im Beruf“, Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019. Conference presentation. 2019
Opacic, Aleksandra, Joachim Hoefele, and Triantafyllia Liana Konstantinidou. 2019. “Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung.” Conference presentation. In Netzwerktagung “Sprache und Integration im Beruf”, Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019.
Opacic, Aleksandra, et al. “Szenariobasierte Lese- und Schreibförderung in der beruflichen Bildung.” Netzwerktagung “Sprache und Integration im Beruf”, Weingarten, Deutschland, 1.-2. Oktober 2019, 2019.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.